STEUERREFORM 2005: Spendenabsetzbarkeit ist überreif

Wien (OTS) - Im Zuge der Steuerreform 2005 muss die Spendenabsetzbarkeit nun endlich auf soziale und karitative Organisationen ausgeweitet werden. Der aktuelle Zustand, dass Spenden an zB. wissenschaftliche Institutionen für "Vogelkunde oder Ameisenforschung" steuerlich absetzbar sind, Spenden für soziale oder humanitäre Zwecke aber nicht, ist für SOS-Kinderdorf Geschäftsführer Wilfried Vyslozil untragbar.

Mit dieser ungerechten und sehr restriktiven Regelung steht Österreich im Schlußlicht der gesamten EU. In fast allen anderen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen, die Spender für ihr freiwilliges Engagement steuerlich belohnen. Der relativ geringe, finanzielle Steuerausfall wird durch den erwartenden Spendenanstieg, wie eine von Ferrero-Waldner und Haupt beauftragte IHS-Studie beweist, bereits nach wenigen Jahren ausgeglichen.

"Der Multiplikatoreffekt ist enorm. Durch die zu erwartenden Mehreinnahmen können wir unsere Angebote für Kinder und Jugendliche in Österreich ausbauen, ohne den Staat zusätzlich belasten zu müssen. Jeder Jugendliche, der den Einstieg in den Berufsalltag findet, erspart dem Staat Ausgaben in Form von Sozialleistungen, die ein Mehrfaches betragen. Das wird sogar der Herr Finanzminister zugeben müssen", so Vyslozil.

Besonders Spender mit geringem Einkommen, jene, die sich keinen Steuerberater leisten können, sollen von einer neuen, transparenten Regelung profitieren. Denn es sind besonders diese Spender, die mit ihren regelmäßigen Kleinspenden die Arbeit von sozialen und karitativen Organisationen in Österreich, sichern.

SOS-Kinderdorf fordert nun schon seit Jahren - genau wie viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche - eine Reform des bestehenden Spendensystems. Diese Debatte soll nun endlich zum positiven Abschluss gebracht werden. Eine Reform der Spendenabsetzbarkeit ist überreif!

Nicole Nassar, SOS-Kinderdorf
nicole.nassar@sos-kd.org