ÖAMTC: Pkw-Fuhrpark der Österreicher ist durchschnittlich 7,84 Jahre alt

Ein Auto hat hierzulande einen mittleren Wert von 6.540 Euro

Wien (ÖAMTC-Presse) - Rund vier Millionen Pkw und Kombi sind auf Österreichs Straßen unterwegs. Zu finden ist die gesamte Bandbreite an fahrbaren Untersätzen, vom zwanzig Jahre alten Opel Ascona bis zum funkelnagelneuen VW Golf. "Nach Berechnungen des Clubs beträgt das Durchschnittsalter aller zugelassenen Pkw und Kombi in Österreich derzeit 7,84 Jahre", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Immerhin über 67.100 Autos im derzeitigen Fahrzeugbestand wurden bereits vor 1978 zugelassen, fast 260.000 Pkw und Kombi im Jahr 2002. Ein Pkw hat heute einen mittleren Wert von etwa 6.540 Euro, hat Brugger-Brandau errechnet.

Interessanter Alters-Vergleich: Noch vor zehn Jahren waren die Autos um rund ein Jahr jünger als heute. "Ganz genau gesagt war der Fuhrpark der Österreicher 1992 durchschnittlich 6,9 Jahre alt", erläutert die ÖAMTC-Expertin. Das ist ein Phänomen, das sich vor allem von technischer Seite erklären lässt. Die Autos werden immer länger genutzt, weil sie einfach besser halten:

• Der Korrosionsschutz hat sich über die Jahre so verbessert, dass Rost kein Thema mehr ist, um ein Fahrzeug auszumustern.
  • Die Karosserien sind heute für erhöhten Unfallschutz besonders massiv ausgelegt, was sich auf die Haltbarkeit ebenfalls positiv auswirkt.
  • Der gesamte Antriebsstrang ist verlässlich und weitgehend verschleißarm, also hält der Wagen auch bei Vielfahrern länger als früher.
  • Bei Elektrik und Elektronik gibt es zwar hie und da Kinderkrankheiten, sind diese aber dann kuriert, funktioniert die Bordelektronik über Jahre problemlos und hilft sogar den Verschleiß an anderen Komponenten zu verhindern.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Elvira Oberweger