Erweitertes Studien- und Weiterbildungsangebot im Studien und Management Center Saalfelden

Saalfelden (OTS) -

Mit neuer Homepage (http://www.smc-info.at), neuen Partnerinstitutionen und neuartigen Lernarrangements setzt

das SMC einen weiteren Schritt in der Realisierung der Entwicklung eines innovativen regionalen Bildungszentrums. Als dezentrale, nicht - institutionelle Einrichtung bietet das SMC in enger Kooperation mit der Uni Salzburg, Uni Linz, Fernuni Hagen und FH Salzburg nun auch den BewohnerInnen so genannter "ländlicher Gebiete" Bildungsmöglichkeiten, die bisher Städtern vorbehalten blieben.

Das umfassende Studienangebot umfasst Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Kultur- und Sozialwissenschaften, Informatik, Elektro-und Informationstechnik sowie Rechtswissenschaft. Die Studienprogramme sind modular aufgebaut und führen zu international anerkannten Abschlüssen (u.a. Bachelor und Master).

Auch in Sachen Weiterbildung wird der neuen, dynamischen Wirtschaft konsequent Rechnung getragen. Mit dem Wirtschaftsführerschein (EBDL) können sich "Nicht-Betriebswirte" Kernwissen in Bilanzierung, Kennzahlen, Kostenrechnung und Gesellschaftsrecht aneignen. Dieses international anerkannte Zertifikat, das in Zukunft wie der Europäische Computerführerschein (ECDL) europäischer Standard sein wird, bietet das SMC als erstes Bildungsinstitut Salzburgs ab 22. November 03 in maßgeschneiderten Kursen an.

Der e-Trainer, für Österreich exklusiv vom SMC durchgeführt, wendet sich an LehrerInnen und TrainerInnen, die e-Learning sukzessive in ihr Seminargeschehen einfließen lassen wollen (Zertifikat der Fernuniversität Hagen).

Universitätslehrgang Cluster-, Stadt- und Regionalmanagement: Für Berufstätige, die in der regionalen / kommunalen Entwicklungs- oder Wirtschaftsförderung tätig sind (Kooperation Universität Salzburg).

Workshop "Von der Idee zum Businessplan" für ProjektleiterInnen, unternehmerisch denkende MitarbeiterInnen und GründerInnen. Professoren der FH-Salzburg zeigen, wie sich aus einer guten Idee ein Geschäft machen lässt. (27-28.11. 03)

Das SMC Studien und Management Center Saalfelden wird gefördert von: esf, bm:bwk, Land Salzburg, Stadt Saalfelden, Universität Salzburg.

SMC Studien und Management Center Saalfelden GmbH
Dr. Wolfgang Schäffner
Leogangerstraße 51a, 5760 Saalfelden,
Tel.: 06582/74916, Fax: DW 16