LGV Frischgemüse Wien gewinnt Goldene Waage

Wien (OTS) - Auf einer hochkarätigen Veranstaltung in Wien mit dem österreichischen Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein und hohen Funktionären des österreichischen Wirtschaftslebens wurde der begehrte Oskar des Handels, die Goldene Waage verliehen. Einer der 3 Preisgewinner war die LGV, Frischgemüse Wien.

Minister Bartenstein lobte in seiner Ansprache die Leistungen des Handels als Kernsektor der österreichischen Wirtschaft. In den letzten 3 Jahren hätten im Durchschnitt keine rosigen Umsätze erzielt werden können. Die 3 Gewinner der Goldenen Waage hätten jedoch mit ihren Unternehmen gezeigt, dass es auch in dieser Zeit möglich sei, erfolgreich zu wirtschaften, denn alle 3 hätten gutes bis sehr gutes Wachstum erzielt. Die Preisträger seien ein Vorbild für den gesamten Sektor.

Dr. Georg Wailand, Herausgeber der Zeitschrift GEWINN, zeigte sich in seiner Laudatio beeindruckt von der Leistung der LGV, die als Kooperation Eigentum der Gärtner aus Wien und Umgebung ist. Nicht nur, dass 75% des in der Region um Wien erzeugten Gemüses über die LGV vermarktet werde, sondern auch das große Angebot an Serviceleistungen, wie abnehmergerechte Verpackungen, die dem Handel große Erleichterungen bringe, hätte die Jury überzeugt. Die Millionen von Gurken und anderen Gemüsearten, die durch die LGV vermarktet werden, versetzten die Jurymitglieder in Erstaunen. In der Hauptsaison würden täglich 1800 Paletten durch die LGV verladen, was eine logistische Hochleistung darstelle.

In seiner Danksagung im Namen der Preisträger fühlte sich Karl Nehammer, Direktor der LGV, geehrt für die Auszeichnung "für beinahe mein Lebenswerk" und er versicherte, dass der Preis den Ehrgeiz der Gewinner anstacheln werde, um diese hohen Leistungen auch in Zukunft zu halten.

Bundesverband der Österreichischen Gärtner
Tel.: 01/610 25 DW 23
Fax: 01/610 25 DW 21
office@gartenbau.or.at