VP-Finz: Forderung nach eigenem Wachstumspaket für Wien

Eine Stadt nur gut zu verwalten, ist halt zu wenig

Wien (17. November 2003) - "Wir stehen unmittelbar vor den Auswirkungen der EU-Erweiterung und sind in vielen Bereichen schlecht darauf vorbereitet. Wien präsentiert sich viel zu wenig offen und viel zu wenig innovativ, wie man es von einer Millionenstadt erwarten könnte. Unsere Stadt ist gut verwaltet, aber das ist auch schon alles. Es fehlt an wichtigen Maßnahmen zur Standortverbesserung. Bestes Beispiel, wie wenig fortschrittlich die SP-Stadtregierung agiert, ist die zögerliche Haltung im Bezug auf die Ladenöffnungszeiten. Es besteht die Gefahr einer Kaufkraftabwanderung, oder, dass wir auf das vermehrte Verkehrsaufkommen nicht entsprechend vorbereitet sind", sagt der ÖVP Wien Landesparteiobmann und Finanz-Staatssekretär Dr. Alfred Finz anlässlich der heutigen Pressekonferenz.

Finz weiter: "Auf Bundesebene gibt es mit dem sogenannten Wachstumspaket solche konjunkturbelebenden Maßnahmen. Wien wird davon im Bereich der Infrastruktur bei der Finanzierung der U-Bahnen, des neuen Zentralbahnhofes, beim Nahverkehr oder bei Projekten wie der Finanzierung des Ausbaus bzw. der Sanierung des internationalen Konferenzzentrums und der Vorbereitung der Fußball-Europameisterschaft (Ernst-Happel-Stadion) enorm profitieren. Bei den 20 EU-weit kofinanzierten TEN-Projekten konnte Österreich sechs Stück an sich ziehen. Diese Projekte werden mit 20% Kostenbeteiligung der EU durchgeführt. Vier davon betreffen Wien: Der Bahnausbau Wien-Bratislava, der Bahnausbau Wien-Budapest, der Donauausbau Wien-Bratislava und die Autobahn A5 von Wien nach Brünn. Ich fordere die Stadt Wien und Bürgermeister Häupl auf, ein Wachstumspaket für Wien auszuarbeiten und vorzulegen, das vernünftige Maßnahmen für Wiens Standortaufwertung beinhaltet und Wien im Wettbewerb stärker macht als andere Städte." (Schluss)

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL +43 (1) 515 43 - 40 FAX +43 (1) 515 43 - 29