Aus für Patrick bei "Starmania"

Luise schafft per "Friendship-Ticket" den Einzug in die nächste Runde

Wien (OTS) - Trotz gefühlvoller Darbietung des Hits "Shape" von
den Sugababes hat es am Ende nicht gereicht: Patrick Jurdic ist am Freitagabend als erster Finalkandidat der erfolgreichen ORF-Musikshow "Starmania" Die neue Generation" ausgeschieden. Der 17-jährige Wiener und die 21-jährige Oberösterreicherin Luise Gruber erhielten die wenigsten Stimmen von den Telefon- und SMS-Votern. Luise bekam jedoch einstimmig das "Friendship-Ticket" der verbliebenen Kandidaten und ist dadurch auch in der nächsten Runde wieder mit dabei.

Bis zu 793.000 Zuseherinnen und Zuseher an den Fernsehschirmen verfolgten die Auftritte der Kandidaten. Die Entscheidungssendung "Starmania - Das Voting" erreichte bei den Zwölf- bis 29-Jährigen einen Marktanteil von 57 Prozent, bei den Frauen dieser Altersgruppe sogar 76 Prozent. Beim Voting gingen rund 390.000 Telefon- und SMS-Stimmen ein.

Nur noch elf Kandidaten stellen nun am Freitag, dem 21. November 2003, um 21.15 Uhr in ORF 1 erneut ihr Können unter Beweis. Ihren Favoriten wählen die TV-Zuschauer mit der Telefonnummer 0820-613 13 und angehängter Kandidatennummer von 01 bis 11. Ein Anruf kostet sieben Cent (weniger als einen Schilling) für 30 Sekunden. Es ist ebenfalls möglich, an dieselbe Nummer mit angehängter Kandidatennummer eine SMS zu schicken.

Auch der "Starmania-Club" mit Event-Host Peter L. Eppinger ist am Freitag, dem 21. November, wieder geöffnet. Ab 20.00 Uhr gibt es in der Wiener Großraum-Discothek "Nachtschicht Wien" im Donauplex, Wagramer Straße 69 im 22. Bezirk, die zweite "Starmania"-Finalshow live auf einer Großbildleinwand, den angesagten Sound von Ö3-DJ Alex List und alle zwölf "Starmania"-Finalisten der neuen Generation hautnah. "Starmania"-Fans aus den Bundesländern können die aktuellen "Starmania"-Sendungen ebenfalls immer am Freitag auf Großbildleinwänden in sechs weiteren "Nachtschicht"-Discotheken in ganz Österreich miterleben; dort finden so genannte "Starmania-Meeting-Points" statt.

Ein besonderer Service für alle "Starmania"-Fans wurde ganz aktuell unter dem Begriff "starmaniainside" eingerichtet. Das kostenlose Angebot umfasst neben einem Newsletter und der Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten eine Fülle weiterer Angebote, die die Herzen aller "Starmania"-Fans höher schlagen lassen: So gibt es Preisnachlässe auf ausgesuchte "Starmania"-Fanartikel im ORF-Shop, ein wöchentliches "Starmania"-Quiz, bei dem als Hauptgewinn eine Reise mit dem "Starmania"-Sieger zu den Plattenaufnahmen nach London und Miami zur Verfügung gestellt wird, und diverse Goodies, die ausschließlich "starmaniainsidern" vorbehalten sind. Alle Infos rund um die Insider-Plattform sind unter http://starmania.ORF.at bzw. http://events.ORF.at abrufbar.