Filmprogramm Matthew Buckingham im MUMOK

19. und 21. November 2003, 19.30 Uhr, freier Eintritt Temporäres Kino im MUMOK, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Wien (OTS) - Im Anschluss an die bis 16. November laufende Film-Installation "A Man of the Crowd" von Matthew Buckingham, zeigt das Museum Moderner Kunst an zwei Abenden ein Filmprogramm, das vom Künstler zusammengestellt wurde. Am 19. November sind drei Filme von Matthew Buckingham zu sehen und am 21. November werden Filme von Samuel Becket, Günter Brus, Theresa Hak Kyung Cha, Alexander Kluge, Yvonne Rainer und Robert Smithson/Nancy Holt gezeigt.

"A Man of the Crowd" basiert auf einer Erzählung von Edgar Allan Poe und zeigt eine Verfolgung quer durch Wien. In der Erzählung werden die Motive des Verfolgens, des Flanierens und der urbanen Verfremdung vor dem Hintergrund des öffentlichen Raumes diskutiert. Die gezeigten Filme übertragen diese Aspekte auf den Bereich des Kinos und setzen sich mit der Frage der Objektivität der Filmkamera auseinander.

Mittwoch, 19. November 2003, 19.30 Uhr

Situation Leading To A Story, Matthew Buckingham, 2000, 20 min., s/w, Ton Amos Fortune Road, Matthew Buckingham, 1996, 20 min., s/w, Ton Muhheakantuck: Everything Has A Name, Matthew Buckingham, 2003, 40 min., Farbe, Ton.

Freitag, 21. November 2003, 19.30 Uhr

Film, Samuel Becket, 1964, 16mm, produced by Alain Schneider Wiener Spaziergang, Günter Brus, 16mm überspielt auf DVD (aus der Sammlung des MUMOK) Permutations, Theresa Hak Kyung Cha, 16mm überspielt auf DVD Frau Blackburn, geboren am 5. Jan. 1872, wird gefilmt, Alexander Kluge, BRD 1967 A Trio, Yvonne Rainer, 1978, 16mm, 10 min., s/w, stumm, produced by Sally Banes Swamp, Robert Smithson/Nancy Holt, 1971, 6 min., 16 mm

Barbara Hammerschmied
Museum Moderner Kunst