Vereinigte Bühnen eröffnen die innovative entertainment lounge wien

Wien (OTS) - Mit der Eröffnung der neuen Musical- und
Entertainment Plattform http://www.musicalvienna.at unterstreichen die Vereinigten Bühnen Wien Ihre Position als führender Veranstalter hochwertiger Kulturevents in Europa.

Zur Premiere von "Elisabeth", dem erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten, präsentieren die Vereinigten Bühnen die 'entertainment lounge wien', eine der innovativsten und komfortabelsten Kulturportale Europas. Damit unterstreichen die Vereinigten Bühnen Wien einmal mehr ihre führende Position im Konzert der europäischen Veranstalter und Promoter hochwertiger Kulturevents.

Die Vereinigten Bühnen Wien erkannten sehr früh die Bedeutung der Pflege von Kunden- und Geschäftsbeziehungen und haben sich intensiv mit Themen wie 1:1 Marketing und CRM (Customer Relationship Management) beschäftigt. Ein Ergebnis dieser Phase ist der mittlerweile auf ca. 5000 Mitglieder angewachsene "Musicalclub" mit einer lebhaften Community und vielfältigen Angeboten und Vergünstigungen für die Mitglieder.

Mit dem Ziel, alle Zielgruppen mit hoher Effizienz zu unterstützen und möglichst maßgeschneiderte Leistungspakete anbieten zu können, wurde gemeinsam mit appsolut software und DMC 01 eine umfassende Unternehmensplattform konzipiert und realisiert. Grundlage der Plattform bildet das bereits 2001 eingeführte moderne Ticketing-System der Vereinigten Bühnen Wien. Diese Lösungsbasis wurde um interaktive Zielgruppenportale, ein dynamisches Content Management System sowie ein zentrales Kundenmanagement ergänzt und zu einem Gesamtsystem integriert. Die Kombination der einzelnen Komponenten und Arbeitsschritte zu einer ganzheitlichen Plattform ermöglicht den Vereinigten Bühnen Wien eine völlig neue Qualität in der Kunden- und Partnerbetreuung und gleichzeitig eine hohe Effizienz der internen Abläufe.

"Wir können unseren Kunden ab sofort eine völlig neue Servicequalität liefern, und das abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse. Damit bieten wir nicht nur die interessantesten Musicals im deutschsprachigen Raum, sondern auch die beste Musical-Community", zieht Wolfgang Hülbig, Marketingdirektor der Vereinigten Bühnen Wien, positive Bilanz des Projektes.

"Im Zentrum unserer Überlegungen stand der Wunsch, die Geschäftsprozesse durchgängig über die neue Plattform zu unterstützen. Egal, ob elektronische Bestellung der Tickets über Internet, aktive Kommunikation im Musical Club oder zielgruppenspezifische Marketing Kampagne, alle Prozesse laufen über die 'entertainment lounge wien'", so Andreas Jahn, Gesamtprojektleiter und Geschäftsführer von appsolut software.

Möglich wurde dieser hohe Grad an Integration durch die enge Zusammenarbeit der Projektpartner appsolut software (Projektmanagement, Konzeption und Systemintegration), DMC 01 (Konzeption, Design und Entwicklung von CMS und Internet) und ticket-web (Ticketing und CRM-Entwicklung).

"Wir sind stolz darauf, mit der 'entertainment lounge wien' noch näher bei unseren Kunden zu sein und gleichzeitig die führende Position der Vereinigten Bühnen in Europa ausbauen zu können", zeigt sich Markus Weber, verantwortlicher Projektmanager der Vereinigten Bühnen, zufrieden mit dem Ergebnis des Projektes.

Über Vereinigte Bühnen Wien:

Die Vereinigten Bühnen Wien (http://www.musicalvienna.at) wurden 1987 als führendes Musical-Unternehmen auf dem Kontinent geschaffen. Die drei dort vereinten städtischen Theater "Theater an der Wien", Raimund Theater" und "Etablissement Ronacher" haben seit 1966 mit 33 Musical-Produktionen die Kompetenz auf diesem Sektor erwiesen.

Über appsolut software gmbh:

Die appsolut software gmbh (www.appsolut.at) ist ein führendes österreichisches Beratungs- und Softwarehaus mit Sitz in Eisenstadt (Österreich). Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Konzeption und Entwicklung von hochwertigen Unternehmensplattformen.

Zu den Kunden der appsolut software gmbh zählen u.a. die Österreichische Verbund AG, das Wiener Rote Kreuz, das Kunsthistorische Museum sowie der Automobilcluster Vienna Region.

Über DMC 01 GmbH:

Die DMC 01 (http://www.dmc01.at) ist eine Full-Service New Media-Agentur mit Sitz in Wien. Das Leistungsspektrum der DMC 01 reicht von der Konzeption und Gestaltung von Corporate-Websites bis hin zur IT-seitigen Implementierung und Servicierung von Backendsystemen. Weitere Schwerpunkte bilden Interface-Entwicklung und mobile Applikationen.

Zu den Kunden der DMC-Gruppe zählen u.a. die Allianz-Gruppe, die Bawag P.S.K Gruppe, die ARD, Fiat Österreich, Krone-Hitradio und der amerikanische Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless.

Vereinigte Bühnen Wien
Katja Polajnar: +43/1/58830-309
katja.polajnar@vbw.at

appsolut software gmbh