1000 mal "Diagonal - Radio für Zeitgenossen": die Ö1-"Wochenendbeilage" feiert Geburtstag

Wien (OTS) - Am Samstag, den 22. November feiert die Ö1-Reihe "Diagonal - Radio für Zeitgenossen" die 1000. Sendung. Anlässlich des Jubiläums findet im ORF KulturCafe bereits am Sonntag, den 16. November ab 20.00 Uhr eine Diskussion mit Franz Schuh, Marlene Streeruwitz u.a. zum Thema "1000 mal Diagonal - Die Zukunft des Feuilletons" statt. Zudem hat Ö1 hat sechs "Diagonal-Städteporträts" auf CD herausgegeben.

999mal ist "Diagonal" in den vergangenen 19 Jahren am Samstagnachmittag gelaufen, die 1000. Sendung hat "Diagonal" selbst zum Thema. Auf dem Programm stehen folgende Beiträge: ein Ausschnitt aus der ersten "Diagonal"-Sendung vom 19. Mai 1984; eine Erkundung, was die Hörer so alles tun, während sie "Diagonal" hören; eine Erläuterung, was man auch als Nicht-Mathematiker über diagonale Beziehungen wissen muss; Definitionsversuche zum Begriff "Zeitgenossen"; Texte von Karl-Markus Gauß, Doron Rabinovici, Franz Schuh und Marlene Streeruwitz über "Diagonal". Ein weiterer Beitrag der Jubiläumssendung ist einer Diskussion über die "Zukunft des Feuilletons" gewidmet, die am Sonntag, den 16. November ab 20.00 Uhr im ORF KulturCafe stattfindet. Es diskutieren Franz Schuh, Marlene Streeruwitz, Doron Rabinovici, Michael Freund ("Der Standard"), Karl Woisetschläger ("Die Presse") u.a. Der Eintritt ist frei.

"Diagonal - Radio für Zeitgenossen" ist die "Wochenendbeilage" von Ö1. Jeden Samstag - außer an Feiertagen - ab 17.05 Uhr schaffen fast zwei Stunden Sendezeit Raum, um Themen der Zeit vielgestaltig zu betrachten. "Diagonal" gibt es in vier Ausgaben: als "Diagonal zum Thema", "Diagonal zur Person", "Diagonal-Stadtporträt" und, in der jeweils ersten Sendung des Monats, als aktuelles Magazin "Diagonal stellt vor".

Anlässlich des "Diagonal"-Jubiläums hat Österreich 1 drei Doppel-CDs mit sechs "Diagonal-Städteporträts" herausgegeben:
Rio/Shanghai, Dakar/Kathmandu und Damaskus/Rangun. Erhältlich sind die CDs im ORF-Shop Tel. Nr.: 01/501 70/373, Fax 01/501 70/375, Mail:
orfshop@orf.at und im Fachhandel. Eine Doppel-CD kostet 21,70 Euro (Ö1-Club-Preis: 19,52 Euro), der Package-Preis für alle sechs CDs ist 58 Euro.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0005