DeFacto-Suchmaschine: Information für Kommunikation

Zugang zur größten österreichischen Mediendatenbank nun auch über www.manstein.at und www.horizont.at

Wien (OTS) - Kommunikation und Information liegen nahe
beieinander. Sie ergänzen sich gegenseitig und eines verliert ohne das andere den Großteil seines Wertes. Der Manstein Verlag kennt diesen Grundsatz und hat deshalb auf seiner Homepage www.manstein.at sowie auf seinem Portal für die Kommunikationsbranche www.horizont.at einen Zugang zur DeFacto-Suchmaschine, Österreichs umfassendstem Pool an gesicherten Informationen, eingerichtet.

Der Manstein Verlag gehört zu den führenden Fachverlagen Österreichs und produziert Print- und Onlinemedien für die Kommunikationsbranche (Horizont, Bestseller, intern), den Tourismus (Hotel & Touristik, traveller) und den Handel (CASH, Farbe + Form) sowie diverse Nachschlagewerke für die verlagsrelevanten Branchen (Werbe Almanach, PR Almanch, Cash Almanach etc.). Sämtliche Medien des Verlages zählen zu den Marktführern in den jeweiligen Geschäftszweigen.

"Für die User von http://www.horizont.at bietet die DeFacto-Suchmaschine einen zusätzlichen Nutzen. Ab sofort können unsere User nicht mehr "nur" im Online-Horizont schmökern, sondern darüber hinaus Original-Artikel aus einer ganzen Reihe von Fach- und Publikumspublikationen abrufen," freut sich Horizont-Chefredakteur Maximilian Mondel über die Ausweitung des redaktionellen Angebots auf www.horizont.at.

Die DeFacto-Suchmaschine

Der Weg über die Homepage des Manstein Verlages führt über den Menüpunkt Archiv direkt in die APA-DeFacto-Mediendatenbank. Diese umfasst neben sämtlichen Inhalten der Manstein Verlagsprodukte jene sämtlicher österreichischer Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine, relevanter internationaler Medien, Fach- und Firmendatenbanken sowie das APA OTS Originaltext-Service und zurückreichend bis 1.1.2000 die APA-Bild- und Grafikdatenbanken. Darüber hinaus sind seit März 2003 auch Transkripte der Informationssendungen des ORF - Fernsehen und Radio - abrufbar. In der themenbezogenen Suche stehen ab sofort ausgewählte Meldungen des APA-Basisdienstes (beginnend mit 1.1. 2002 jeweils bis zum Vortag) zur Verfügung. Präzise thematische Beschlagwortung der Artikel garantiert rasche und treffsichere Ergebnisse in allen Themengebieten. Ein weiterer Service ist der DeFacto-NewsAgent, ein E-Mail-Informationsdienst über neue in der Datenbank eingelangte Dokumente zu individuell definierten Suchaufträgen.

Nach kostenloser Registrierung - ohne Grund- oder Mindestgebühr -steht dem User das DeFacto Search-Center offen. Kosten fallen erst bei der tatsächlichen Recherche an.

Eine Ergebnisliste kostet einen Euro (inkl. MwSt); der Abruf von Volltext-Dokumenten ist kostenpflichtig, wobei sich der Preis nach der Dokumentart richtet. Ein persönliches Benutzerkonto liefert laufend eine aktuelle Kostenkontrolle. Die Bezahlung erfolgt durch Kreditkarte, Zahlschein oder paysafecard, die Abrechnung erfolgt über die APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH.

APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH Mag. Martina Rathbauer, Marketing Manager Tel. 01/36060/5610 m.rathbauer@apa.at http://www.defacto.at http://www.apa-defacto.at

Manstein Verlag
Maximilian Mondel
m.mondel@manstein.at