Hohe Auszeichnung für Dämmstoffpionier

KR Friedrich Schmid anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums von AUSTROTHERM mit dem Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet

Wopfing (OTS) - Landeshauptmann Hans Niessl überreichte gestern im Rahmen eines Festaktes im Schloss Esterhazy in Eisenstadt anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der AUSTROTHERM GmbH das Ehrenzeichen des Landes Burgenland an KR Friedrich Schmid. Landeshauptmann Niessl würdigte das jahrzehntelange Engagement des Firmeneigentümers für die beiden Regionen Purbach und Pinkafeld und unterstrich dabei den Stellenwert der AUSTROTHERM als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber für mehr als 150 Mitarbeiter im Burgenland.

AUSTROTHERM zählt heute nicht nur in Österreich zu den führenden Herstellern von hochwertigen EPS- und XPS-Dämmstoffen, Profilen, Polyethylenprodukten und Innenausbauplatten, sondern war auch in den Ländern Osteuropas einer der ersten westlichen Investoren nach der Wende. So ist AUSTROTHERM mittlerweile in Ungarn, Polen, Slowakei, Rumänien und seit August 2003 auch in Serbien-Montenegro mit eigenen EPS-Produktionswerken vertreten und beschäftigt 410 Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr rechnet man beim Umsatz mit zweistelligen Zuwachsraten (2002: 82,7 Mio. Euro).

"Ganz gleich, ob in Österreich oder in unseren Nachbarländern, Wärmedämmung wird nicht nur durch die steigenden Energiekosten, sondern auch durch das Kyotoabkommen immer mehr zu einer Verpflichtung. Die hochwertigen AUSTROTHERM Produkte leisten neben der Heizkostenersparnis einen beachtlichen Beitrag zum Umweltschutz, wenn man bedenkt dass seit der Gründung des Unternehmens 12 Millionen Kubikmeter Dämmstoffplatten erzeugt wurden", so Firmeneigentümer KR Friedrich Schmid anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens.

GF Ferdinand Kühbacher,
AUSTROTHERM GmbH,