ÖVAG - Nikkei225 Turbo Performer

Wien (OTS) - Für Investoren, die seit dem Jahr 2000 erhebliche Verluste mit Japan-Investments einstecken mussten und nun eine mögliche Trendwende im Nikkei nutzen wollen um an Kursanstiegen doppelt zu profitieren legt die Österreichische Volksbanken-AG den Nikkei Turbo Performer 2003-2008 auf.

Der Nikkei 225 Turbo Performer (Wertpapierkennnummer: 043595) läuft bis zum 24. November 2008 und kann während der gesamten Laufzeit zu täglich aktuellen Kursen ge- und verkauft werden. Eine Anlage ist ab einem Mindestinvestment von EUR 5.000,-- (5 Stück -zzgl. 3 Prozent Ausgabeaufschlag) möglich.

Die Vorteile:

Doppelte Performance:

Der Investor partizipiert an einem steigenden Index mit dem Faktor 2. Er kann also seine am Laufzeitende bestehenden Kursgewinne verdoppeln! Ein Kursanstieg des Index von 50 % bedeutet beispielsweise einen Ertrag für den Investor in Höhe von 100 %.

Kapitalgarantie:

Eine Kapitalgarantie am Laufzeitende kann dann gewährleistet werden, wenn der Index während der Laufzeit nie um 33 % oder mehr fällt.

Risiko-Ertragsverhältnis:

Gegenüber Direktinvestments in den Nikkei 225 ergibt sich durch den Risikopuffer von 33 % eine geringeres Verlustrisiko bei gleichzeitig höherer Ertragschance.

Kein Währungsrisiko:

Durch die Abbildung des Nikkei225 Turbo Performers in EUR nutzen sie die Kursentwicklung des Nikkei225 ohne jedoch dem Währungsrisiko des Yen ausgeliefert zu sein.

Flexibilität:

Die Möglichkeit den Nikkei Turbo Performer während der gesamten Laufzeit kaufen oder auch verkaufen zu können bietet dem Investor größtmögliche Flexibilität in der Portfoliogestaltung.

Der maximale Gewinn des Turbo Performers beträgt 120 %. Das bedeutet, dass Kursanstiege des Index bis maximal 60 % bei der Gewinnberechnung des Turbo Performers berücksichtigt werden.

Kurse können im Internet auf der Seite
http://www.strukturierte-investments.at abgerufen werden. Die
Börsennotierung für den Dritten Markt an der Wiener Börse wird beantragt.

Kennzahlen im Überblick

Emittent: Österreichische Volksbanken-AG ISIN: AT0000435953 Zeichnungsphase: bis 20. November 2003 Laufzeit: 5 Jahre (24.11.2003 - 23.11.2008) Emissionskurs: EUR 1.000 + 3 % Ausgabeaufschlag Mindestinvestment: EUR 5.000,- Stückelung: EUR 1.000,- Zugrunde liegender Index: Nikkei 225 Steuern: Gewinne ab 1 Jahr Behaltedauer steuerfrei Keine KESt Tilgung: am 24.11.2008 Aktuelle Preise: Reuters: OVAG38 Bloomberg: VBEQ2 Internet: http://www.strukturierteinvestments.at

Österreichische Volksbanken AG
Alexandra Baldessarini