Der Countdown läuft: Start der "Starmania"-Finalrunde im ORF

Zwölf Kandidaten stellen sich am 14. November den kritischen Augen des Fernsehpublikums

Wien (OTS) - "Bühne frei" heißt es am Freitag, dem 14. November 2003, ab 21.15 Uhr in ORF 1 für die zwölf angehenden Musikstars, die in den Qualifikationsrunden von "Starmania - Die neue Generation" die Herzen der Fans an den Bildschirmen gewonnen haben. Einer der sechs weiblichen und sechs männlichen Kandidaten muss allerdings nach der Sendung Abschied nehmen, denn nur elf "Starmania"-Teilnehmer ziehen in die zweite Finalrunde am 21. November ein. Für wen "Starmania" bald beendet sein wird, entscheiden die Fernsehzuschauer per Telefon oder SMS.

"Feelings", "Rock", "80er", "Deutsch", "Austro", "Nostalgia", "Pop" und "Charts" sind die Kategorien, aus denen sich die Finalteilnehmer ihre Songs für den ersten Finalauftritt ausgesucht haben. Wie in den Vorrunden wählen die Fernsehzuschauer erneut ihren Favoriten mit der Telefonnummer 0820-613 13 und angehängter Kandidatennummer von 01 bis 12. Ein Anruf kostet sieben Cent (weniger als einen Schilling) für 30 Sekunden. Es ist ebenfalls möglich, an dieselbe Nummer mit angehängter Kandidatennummer eine SMS zu schicken. Die beiden Kandidaten, die die wenigsten Stimmen bekommen, scheiden aus. Einen dieser beiden Ausgeschiedenen nehmen die verbliebenen Kandidaten jedoch über das "Friendship-Ticket" mit in die nächste Runde, sodass in jeder Finalrunde nur ein Kandidat "Starmania" tatsächlich verlassen muss. In der großen Finalshow am 23. Jänner 2004 sind dann noch drei Kandidaten mit dabei, von denen einer der "Starmania"-Sieger wird und zu Plattenaufnahmen mit Starproduzent Matt Howe nach London und Miami reisen darf.

Auch der "Starmania-Club" mit Event-Host Peter L. Eppinger ist am Freitag, dem 14. November, wieder geöffnet. Ab 20.00 Uhr gibt es in der Wiener Großraum-Discothek "Nachtschicht Wien" im Donauplex, Wagramer Straße 69 im 22. Bezirk, die erste "Starmania"-Finalshow live auf einer Großbildleinwand, den angesagten Sound von Österreichs Star-DJs und alle zwölf "Starmania"-Finalisten der neuen Generation hautnah. "Starmania"-Fans aus den Bundesländern können die aktuellen "Starmania"-Sendungen ebenfalls immer am Freitag auf Großbildleinwänden in sechs weiteren "Nachtschicht"-Discotheken in ganz Österreich miterleben; dort finden so genannte "Starmania-Meeting-Points" statt. Nähere Infos und Fotos zum "Starmania-Club" sind im Internet unter http://events.ORF.at zu finden.

Das sind die zwölf "Starmania"-Finalisten:

Angelika Ring aus der Steiermark, 16 Jahre, singt "On the Radio" von Donna Summer
Patrick Jurdic aus Wien, 17 Jahre, singt "Shape" von den Sugababes Luise Gruber aus Oberösterreich, 21 Jahre, singt "In the Shadows" von The Rasmus
Armin Beyer aus Wien, 18 Jahre, singt "Join Me" von Him
Verena Pötzl aus Tirol, 25 Jahre, singt "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo
Daniel Kajmakoski aus Niederösterreich, 20 Jahre, singt "All or Nothing" von O-Town
Rebecca Freidinger aus Niederösterreich, 28 Jahre, singt "I'm Like a Bird" von Nelly Furtado
Christian Sperrer aus Oberösterreich, 24 Jahre, singt "She's the One" von Robbie Williams
Jasmin Schiller aus Wien, 21 Jahre, singt "No Angel (It's All in Your Mind)" von den No Angels
Michael Hoffmann aus dem Burgenland, 23 Jahre, singt "Part Time Lover" von Stevie Wonder
Magdalena Rentenberger aus Salzburg, 22 Jahre, singt "Tränen trocknen schnell" von Rainhard Fendrich
Marcel Plieschnegger aus Kärnten, 21 Jahre, singt "I Want to Break Free" von Queen