Gratis zu Picasso, Chagall und Co.

Stadt Basel lädt mit Musik und Kulinarik in die Sammlung Obersteg

Wien (OTS) - Rund 90.000 Besucher haben im Wiener BA-CA Kunstforum schon die Ausstellung "Im Bann der Moderne: Picasso - Chagall -Jawlenksy. Meisterwerke aus der Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg" gesehen. Die Schau wird noch bis 30. November gezeigt, ehe die Privatsammlung der Familie Im Obersteg im Anschluss daran im Kunstmuseum in Basel künftig eine endgültige Bleibe finden wird. Die Sammlung wird laut Stiftungsbeschluß die Schweiz nicht mehr verlassen und ist somit in Wien zum einzigen und letzten Mal außerhalb ihres Heimatlandes zu sehen.

Grund genug für Basel, sich in Wien nicht nur als neue Heimat dieser bedeutenden Sammlung vorzustellen, sondern auch als Europäische Kulturmetropole. Am 14. November 2003 steht das BA-CA Kunstforum daher ab 14.00 Uhr ganz im Zeichen der Stadt Basel, die an diesem Nachmittag alle Besucher und Besucherinnen zu einem Ausstellungsbesuch bei freiem Eintritt einlädt.

Um 19.30 Uhr präsentiert die Schweizerische Botschaft in Wien im Rahmen des Basel-Nachmittags in der Ausstellung Klara Flieder (Violine) und Christophe Pantillon (Violoncello) im Rahmen eines Konzertes mit Werken von Martinu, Honegger und Kodály.

Nicht nur in kultureller, auch in kulinarischer Hinsicht grüßt die Schweiz mit Köstlichkeiten und Weinen aus dem Kanton. In zahlreichen Multimedia-Shows können sich die Besucher schon einen Vorgeschmack auf ihre Reise nach Basel machen, die sie mit ein bisschen Glück auch gewinnen können: Insgesamt werden unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels an diesem Tag auch drei Kulturwochenenden in Basel verlost.

Facts: "Basel grüßt Wien" 14. November 2003, 14.00 - 21.00 Uhr BA-CA Kunstforum, Wien 1., Freyung 8 Tel.: 537 33/26, service@kunstforum-wien.at http://www.kunstforum-wien.at, http://www.basel.ch Eintritt frei

Wolfgang Lamprecht
Tel.: 537 33/17