Erber: 446.500 Euro für zwei Arbeitnehmerförderungsprojekte in NÖ

Pröll-Prokop-Jobinitiative wird weiter fortgesetzt

St. Pölten (NÖI) - Mit einer Förderung von insgesamt rund 446.500 Euro leistet das Land Niederösterreich einen weiteren wichtigen Beitrag zur Wiedereingliederung von Arbeitnehmern in den Arbeitsmarkt. So erhalten der Verein "Initiative 50" 287.780 Euro für die Unterstützung von älteren Arbeitslosen und der Verein "AGAN" 158.750 Euro zur Hilfe für ehemalige Mitarbeiter der Firma Grundig im Rahmen einer Arbeitsstiftung. Im Rahmen der Pröll-Prokop-Jobinitiative werden seit vielen Jahren konkrete Hilfsprojekte unterstützt, die Arbeitslosen eine Perspektive und Unterstützung bei der Suche nach neuen Stellen bieten, stellt LAbg. Anton Erber fest.****

Die seit 1994 laufende Beschäftigungsinitiative für über 50-jährige konnte bis Dezember 2002 1839 Arbeitskräfte beschäftigen. 78 Prozent der Teilnehmer an der Initiative wurden im Jahr 2002 wieder in den Arbeitsmarkt integriert. Die Ausgaben für das erfolgreiche Projekt, die sich im kommenden Jahr auf rund 6,6 Millionen Euro belaufen, werden durch Eigenerwirtschaftung, aus Mitteln des AMS und des Landes Niederösterreich aufgebracht. Der Verein "AGAN" hat zum Ziel 74 ehemalige Mitarbeiter der Firma Grundig bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu unterstützen. Die Kosten für die Durchführung der Maßnahmen werden vom AMS und dem Land Niederösterreich getragen, so Erber.

Niederösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, den Arbeitsplatz und Wirtschaftsstandort zu stärken. Neben den Initiativen zur langfristigen Stärkung der Region ist besonders die konkrete Unterstützung für die jene Arbeitssuchenden notwendig, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, einen Arbeitsplatz zu finden. Das soll auch künftig mit der Pröll-Prokop-Jobinitiative gewährleistet werden, betont Erber.

Volkspartei Niederösterreich