Leitfaden zur Betriebsübergabe:

Wien (OTS) - Jede Betriebsübergabe ist - abgesehen vom Generationenkonflikt - von umfangreichen steuerlichen und außersteuerlichen Aspekten betroffen. Diese Aspekte gilt es zur Zufriedenheit aller (steuer-)optimal zu lösen. Eine geordnete Betriebsübergabe zu Lebzeiten bringt daher allen Beteiligten zahlreiche Vorteile.

Mit dem leicht lesbaren und praxisrelevanten Leitfaden werden vor allem die steuerlichen Problembereiche einer Betriebsübergabe ausführlich diskutiert und Gestaltungsvarianten angeboten. Zusätzlich werden aber auch die wichtigen Rechtsbereiche, wie insbesondere Zivil-, Erb-, Arbeits-, Miet- und Gewerberecht themenbezogen behandelt. Praxisbeispiele und Checklisten runden die umfangreiche Theorie ab und regen zur Betriebsübergabe an.

Der Leitfaden ist ideal geeignet für alle Betriebsübergeber, Unternehmer und Geschäftsführer sowie potentielle Betriebsübernehmer und alle, die in der Beratung tätig sind.

Autoren: Mag Michael Binder, Mag Herbert Haberhofer

Buchdaten: 88 Seiten, Format A4, geheftet; ISBN 3-7041-0329-2

Ladenpreis: Euro 19,80

Erschienen im: dbv Verlag für die Technische Universität Graz, Druck-, Beratungs- und VerlagsgesmbH

und Bestellungen unter:
Tel: 0316/38 30 33-0; Fax: 0316/38 30 43;