Geschäfte mit dem Strom

AKNÖ-Präsident warnt vor übereilten Vertragsabschlüssen bei Haustürgeschäften.

Wien (AKNÖ) –. Die Geschäfte mit dem Strom blühen. Trotz intensiver Aufklärungsarbeit durch die Konsumentenschützer lassen sich zahlreiche Konsumenten zu einem übereilten Wechsel des Stromanbieters überreden. Das zeigen die vermehrten Anfragen von besorgten Verbrauchern in der Konsumentenschutzabteilung der NÖ Arbeiterkammer.

Es stellt sich leider immer wieder heraus, dass ein Großteil der Konsumenten nur ungenügend über den neuen Vertrag und den neuen Vertragspartner informiert wurde. „Das liegt auch gar nicht im Interesse der Vertreter. Ihnen geht es nur um einen Vertragsabschluss. Dafür versprechen sie oft unschlagbar günstige Tarife. Gerade in Zeiten, in denen jeder darauf schauen muss, dass genug im Geldbörsel bleibt, ein sehr fruchtbares Argument“, weiß AKNÖ-Präsident Josef Staudinger. Gemeinsam mit AKNÖ-Konsumentenschützer La Garde rät er dringend davon ab, sich zu einem Vertragsabschluss zwischen Tür und Angel drängen zu lassen. Für eine solche Entscheidung sollten sich die Konsumenten Zeit nehmen und sich in aller Ruhe mehrere Vergleichsangebote von verschiedenen Unternehmen einholen. Denn schließlich bindet man sich im Regelfall 12 Monate an das neue Unternehmen.

Rücktritt möglich Wurde bei einem Haustürgeschäft vorschnell ein Vertrag abgeschlossen, haben Konsumenten nach § 3 Konsumentenschutzgesetz die Möglichkeit, zumindest innerhalb einer Woche von dem Vertrag zurückzutreten. Die AKNÖ-Experten empfehlen, den Rücktritt mittels eingeschriebenen Briefes zu erklären. Sicherheitshalber sollte eine Kopie des Schreibens und der Aufgabeschein der Post sorgsam aufbewahrt werden.

Entscheidungshilfe Tarifvergleich Vor Abschluss eines Strom- und Gasliefervertrages raten die AKNÖ-Konsumentenschutzexperten zu einem Tarifvergleich. Ein entsprechendes Service wird auch über das Internet unter www.konsumentenschutz.at angeboten. Dazu benötigt wird lediglich die Postleitzahl des Ortes, in welchem sich das zu versorgende Wohnobjekt befindet und der durchschnittliche Jahresverbrauch des jeweiligen Energieträgers.

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002