UNGARN - noch 178 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen - Advent in Ungarn

Wien (OTS) - Vorweihnachtliches Budapest Dezember 2002

In der gotischen Matthiaskirche im Burgviertel finden den ganzen Dezember über weihnachtliche Konzerte und festliche Orgelkonzerte statt.

Der Christkindlmarkt auf dem Vörösmarty Platz im Herzen der Pester Innenstadt lockt mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Leckereien, aber auch mit dem riesigen Advent-Kunstkalender an der Fassade des berühmten "Gerbeaud"-Hauses, an dem allabendlich unter Fanfarenklängen ein Fenster geöffnet wird.

Das Ethnographische Museum zeigt im Dezember eine sehenswerte Adventkranz- und Kunsthandwerksschau.

Am ersten Wochenende im Dezember finden im prachtvollen Prunkhof der Budaer Burg die duftenden Honigtage statt, wo sich alles um Honig, Lebkuchen und Bienenwachskerzen dreht.

Informationen: Tourinform H-1052 Budapest, Vörösmarty tér 1 Tel.: 0036/1/4388080, Fax 0036/1/3189059 hungary@tourinform.hu http://www.hungarytourism.hu , http://www.tourinform.hu

Festliche Adventszeit in Gödöllö Dezember 2002

Das Königliche Schloß bei Budapest bietet an den Wochenenden im Advent einen feierlichen Rahmen für verschiedene Adventsveranstaltungen. Bei duftenden Leckereien wie Bratäpfel oder Lebkuchen und Punsch kann man sich für einen Bummel über den Kunsthandwerksmarkt stärken, vielleicht das eine oder andere Geschenk aussuchen, ein weihnachtliches Konzert genießen, oder mit dem klingenden Schlitten durch den verschneiten Schloßpark fahren und die lebenden Tiere in der Krippe streicheln. Ein stimmungsvolles Fest für die ganze Familie.

Informationen: Königliches Schloß Gödöllö H-2100 Gödöllö Tel.: 0036/28/410124, Fax: 0036/28/422077 informacio@kiralyikastely.hu

Advent in Köszeg 21. November - 24. Dezember 2002

Direkt an der österreichischen Grenze liegt das zauberhafte Städtchen Güns mit ihrem mittelalterlichen Altstadtkern. In der Vorweihnachtszeit erwartet es seine Besucher mit einen Christkindl-und Kunsthandwerksmarkt, Weihnachtsspielen und Adventskonzerten, wie das Konzert deutscher Chöre in der Herz-Jesu-Kirche am 30. November. Vom 20.-22.12. ist ein "lebendes Betlehem" zu bewundern.

Informationen: Tourinform H-9730 Köszeg, Jurisics tér 7 Tel.: 0036/94/563120, Fax: 0036/94/563121 koszeg@tourinform.hu

Lichterfest in Szeged 23. Dezember 02

Die Theißstadt Szeged in der Südlichen Tiefebene schmückt ein riesiger Christbaum. Am Abend vor Weihnachten vereint ein besinnliches Fest die Menschen auf dem mit Tausenden von Kerzen erleuchteten Domplatz.

Informationen: Tourinform Szeged H-6720 Szeged, Oroszlán utca 2 Tel.: 0036/62/488690, Fax: 0036/62/488699 szeged@tourinform.hu

Ungarisches Tourismusamt
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0003