Kronberger: Antwort auf Zwentendorf

100% sauberer Strom für Österreich in zehn Jahren

Wien (OTS) - "100% sauberer Strom für Österreich: Dieses Ziel könnte mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller österreichischen Parteien und Umweltorganisationen schon in zehn Jahren erreicht werden", ist EU-Abgeordneter und Energiepolitiker Dr. Hans Kronberger überzeugt. Auf EU-Ebene fordert Kronberger ein verpflichtendes Ergebnis zur Revision von EURATOM auf der EU-Regierungskonferenz. "Vorher darf Österreich nicht vom Verhandlungstisch aufstehen." ***

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums von Zwentendorf ruft Kronberger zur Beschleunigung und zu neuen Initiativen in der österreichischen Anti-Atom-Politik auf. In dem Vierteljahrhundert seit dem Nein zum niederösterreichischen Atommeiler sei vieles und trotzdem viel zu wenig passiert. Kronberger: "Vor 25 Jahren hat die Bevölkerung den politischen Verantwortlichen unmissverständlich einen strikten Anti-Atom-Auftrag erteilt, der bis heute Gültigkeit hat."

Kronberger: "100% sauberer Strom in zehn Jahren ist ein Ziel, das Zwentendorf würdig wäre." Der Umstieg der Österreicher auf saubere Stromanbieter müsse, so der Energiepolitiker, weit intensiver als bisher betrieben und von der Politik gefördert werden. "Nicht nur für Rahmenbedingungen, auch für Bewusstseinsarbeit in der Bevölkerung ist die Politik mitverantwortlich", betont Kronberger.

Kronberger: "Langfristig werden die Erneuerbaren Energien betriebs- und volkswirtschaftlich gesehen mit Abstand die günstigsten Energieträger sein." Der Abgeordnete verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Entwicklung der Windkraft, die in den letzten Jahren alle Erwartungen und Expertenprognosen überflügelt habe.

Auf EU-Ebene müsse Österreich vorbehaltlos für die Abschaffung des EURATOM-Vertrags eintreten. Die Atomfrage in den Verhandlungen um die EU-Verfassung als "Nebensache" zu betrachten, wäre ein historischer Fehler und die "Preisgabe einer einzigartigen Chance", so Kronberger. (Schluss)

Büro MEP Hans Kronberger
Mag. Anne-Catherine Simon
Tel.: 01/40110-5891