Occupying Space - Sammlung Generali Foundation Collection

Präsentation des Sammlungskataloges am Mittwoch, 5. November 2003, 19 Uhr

Wien (OTS) - Die erste umfassende Publikation der international
viel beachteten Sammlung der Generali Foundation mit zahlreichen Abbildungen und Texten der KünstlerInnen. Herausgegeben von Sabine Breitwieser für die Generali Foundation, Wien.
Vorwort Dietrich Karner, Einleitung Sabine Breitwieser, Texte der KünstlerInnen, dt./engl., ca. 664 Seiten, ca. 680 Farb- und 420 s/w-Abbildungen.

Softcover Euro 40,00 zzgl. Mwst. ISBN 3-901107-42-8 Hardcover Euro 54,06 zzgl. Mwst. ISBN 3-88375-780-2 Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Distributed in North America by D.A.P. ISBN 3-901107-41-X

Seit Ende der 1980er Jahre baut die Generali Foundation eine viel beachtete Sammlung zeitgenössischer Kunst auf, die aus rund 1 400 Werken von ca. 160 internationalen KünstlerInnen besteht. Im Gegensatz zu staatlichen aber auch vielen privaten Sammlungen, setzt die Generali Foundation Schwerpunkte auf einzelne künstlerische Positionen in Verbindung mit spezifischen Thematiken. Viele Schlüsselwerke in der Sammlung reichen zurück bis in die 1960er Jahre, werden jüngeren künstlerischen Positionen gegenübergestellt und in einen aktuellen Kontext gebracht. Zu den in der Sammlung Generali Foundation behandelten Themen zählen konzeptuelle und performative Aspekte in der Kunst sowie der Grenzbereich zu Architektur und Design. Einen besonderen Stellenwert nehmen künstlerische Praktiken ein, welche die Rolle der Medien und gesellschaftliche Parameter analysieren und kritisch hinterfragen.

Mit Werken und Texten von Gottfried Bechtold, Norbert Brunner/Michael Schuster, Ernst Caramelle, Maria Eichhorn, VALIE EXPORT, Harun Farocki, Andrea Fraser, Rainer Ganahl, Isa Genzken, Bruno Gironcoli, Dan Graham, Hans Haacke, Hans Hollein, Sanja Ivekovic, Mary Kelly, Richard Kriesche, Elke Krystufek,
Friedl Kubelka, Bertrand Lavier, Dorit Margreiter, Gordon Matta-Clark, Walter Pichler, Adrian Piper, Mathias Poledna, Florian Pumhösl, Gerwald Rockenschaub, Martha Rosler, Gerhard Rühm, Allan Sekula, Martin Walde, Peter Weibel, Franz West, Heimo Zobernig sowie weitere KünstlerInnen insbesondere aus der umfangreichen Videosammlung.

... auch unsere neue Homepage ist ab 5. November online! http://foundation.generali.at

Susanne Buder
Generali Foundation
Wiedner Hauptstraße 15