T E R M I N E

(45. Woche vom 3.11. bis 9.11.2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 3. November 2003
09:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei der "Militärischen Allerseelenfeier" (Friedhof Annabichl, 9020 Klagenfurt)
10:00 BM Maria Rauch-Kallat bei der Festveranstaltung "10 Jahre Dach-

verband Hospiz Österreich" (Kardinal König-Akademie, Lain- zerstraße 138, 1130 Wien) 10:30 BM DI Josef Pröll bei der Eröffnung der IPCC-Konferenz (Inter- governmental panel climate chance)(Vienna International Center, 1220 Wien) 11:00 StS Franz Morak lädt zur Vertragsunterzeichnung für den "Probe- betrieb Digitales Terrestrisches Fernsehen in Österreich" mit den Projektpartnern (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz

2, 1010 Wien)
11:00 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim Österreichischen Bauern-

bund, Fachausschuss Bäuerinnen (Harrachstraße 12, 4010 Linz)

15:00 BM Maria Rauch-Kallat besucht das St. Anna Kinderspital (Kin- derspitalgasse 6A, 1090 Wien)
16:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Preisverleihung "Fit for Fu- ture" (WKÖ, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien)
17:00 BM DI Josef Pröll bei der Bundesweintaufe und Bacchus-

Preisverleihung 2003 (Rathaus, Festsaal, Feststiege 1, 1010 Wien) 19:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Podiumsdiskussion "Schule nach Maß - Wahlfreiheit für Nachmittagsangebote" (Politische Akade- mie, Tivoligasse 73, 1120 Wien)

19:00 StS Dr. Alfred Finz bei der Premiere "Der Bockerer IV" (Kino- welt Millennium City am Handelskai, 1020 Wien)
19:00 MEP Mg. Othmar Karas spricht über "Erweiterung, Verfassung -

die Zukunft Europas" beim Montag-Club der Raiffeisenbank (Friedrich-Wilhlem-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien) 19:15 Vortrag von BM Maria Rauch-Kallat zum Thema "Hilfe für behin- derte Menschen in Österreich - Mein Zugang zur Politik - Meine Überzeugungen und Anliegen" im Lions Club Wien (Pa-

lais Pallavicini, 1010 Wien)
19:30 BM DI Josef Pröll lädt gemeinsam mit dem Ökobüro und dem Um-

weltdachverband zur Veranstaltung "25 Jahre Volksabstim- mung Zwentendorf - 25 Jahre Vernunft" (Palmenhaus Schloss

Schönbrunn, 1130 Wien)
19:30 Vortrag von BM Günther Platter zum Thema "Sicherheit durch Ge-

meinschaft" beim "Miliztag 2003" (Residenzplatz 1, 5020 Salzburg) BM Dr. Benita Ferrero-Waldner zu Besuch in Peking/Honkong/Shanghai

DIENSTAG, 4. November 2003
09:00 MEP Agnes Schierhuber beim Landesbauernrat St. Pölten (Ferstlergasse 4, 3109 St. Pölten)
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt. (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 18:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Ausstellung "Heidrun Widmo- ser - bellavista.bellavista" (PSK, Georg Coch-Platz 2, Gr. Kassensaal, 1010 Wien)

MITTWOCH, 5. November 2003
10:00 BM Dr. Martin Bartenstein und BM Elisabeth Gehrer beim Reform-

dialog "Forschung und Entwicklung" (Hofburg, Dachfoyer der Redoutensäle, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und LR Wolfgang Sobotka zum Thema "Richtig sammeln. Ist doch logisch!" (Presse- zentrum im Regierungsgebäude, 5. Stock, Stubenring 1, 1010

Wien)
14:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht das "Große Goldene Ehrenzeichen"

an Prof. Bernhard Felderer, das "Große Silberne Ehrenzei- chen" an Prof. Manfred Wehdorn, das "Große Ehrenzeichen" an Dipl.Ing. Peter Holzer und Prof. Otmar Weiss, das "Gol- dene Ehrenzeichen" an KR Hans Dieter Paulusch und das "Ös- terreichische Ehrenkreuz" an Prof. Hans Robert Hansen und Prof. Konrad Ragossnig (BMBWK, Blauer Salon, Minori-

tenplatz 5, 1010 Wien)
16:00 Europa-Cocktail mit MEP Mag. Othmar Karas (Hotel Rossmühle, Hauptplatz 12, 3430 Tulln)
17:00 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol und der Verlag Öster-

reich laden zur Präsentation des Werkes "Die Bundesverfas- sung vom 1. Oktober 1920" (Parlament, Empfangssalon, 1017

18:00 Pressegespräch mit BM Elisabeth Gehrer und dem Rektor der Uni-

versität Wien, Prof. Dr. Georg Winckler zum Thema "Quali- tätssicherung" (BMBWK, Blauer Salon, Minoritenplatz 5,

1010 Wien)
19:00 Referat von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Basel II" (WIFI St. Pölten, Mariazeller Straße 97, 3100 St. Pölten) 19:30 BM DI Josef Pröll bei der Veranstaltung "Ländlicher Raum - die

Zukunft der bäuerlichen Familienunternehmen, Weiterbildung als Chance" (Steiermarkhalle im Schwarzl-Freizeitzentrum,

Thalerhofstraße 85, 8141 Unterpremstätten)
19:30 MEP Mag. Othmar Karas bei der Ausstellungseröffnung "Ganz Ös-

terreich malt" (Altes Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien)

20:15 BM Maria Rauch-Kallat in der Sendung "Help-TV-Spezial" zum The- ma "Kampf den Rauchern" auf ORF2
Vorarlberg-Tag von BM Dr. Ernst Strasser

DONNERSTAG, 6. November 2003
08:30 BM Maria Rauch-Kallat beim "Runden Tisch" zum Thema "Kinder-

betreuung". Im Anschluss findet eine Pressekonferenz statt.(BM, Stubenring 1, 1010 Wien)

09:00 Plenum des Bundesrates
10:00 Pressekonferenz mit ÖVP-Verkehrssprecher Abg.z.NR Werner Miedl

und FPÖ-Verkehrssprecher Abg.z.NR Mag. Eduard Mainoni zum Thema "Führerschein neu und sicher - Präsentation eines umfangreichen Verkehrskonzepts" (Cafe Landtmann, Löwelzim- mer, 1010 Wien)

11:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht das "Sokrates Qualitätssiegel" (BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)
11:00 Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer besucht den ÖVP-Landtagsklub, den ORF-NÖ und die NÖN (3100 St. Pölten)
11:30 BM DI Josef Pröll nimmt die Siegerehrung beim Finale des Was-

ser-Videowettbewerbs "water(in)motion" für Jugendliche zum Jahr des Wassers 2003 vor (Donauplex beim Donauzentrum, Kinocenter Hollywood Megaplex, Kinosaal 6, U 1 Station

Kagran, 1220 Wien)
16:00 Gespräch zwischen BM Dr. Martin Bartenstein und einer sloweni-

schen Parlamentsdelegation unter der Leitung von Präs. Bo- rut Pahor (BMWA, Stubenring, 1, 1. Stock, Zimmer 10, 1010

Wien)
16:00 Europa-Cocktail mit MEP Mag. Othmar Karas (WK Bezirksstelle, Eichamtstraße 15, 2230 Gänserndorf)
17:00 Vortrag mit anschließender Diskussion von BM Günther Platter

zum Thema "Aktuelle Problemstellung der österr. Verteidi- gungspolitik" - "Das Bundesheer als Wirtschaftsfaktor und Auftraggeber" bei der Vollversammlung der Industriellen- vereinigung (Siemens Forum Wien, Dietrichgasse 5, 1030

Wien)
17:00 MEP Agnes Schierhuber als Weinpatin bei der Weintaufe in der Fachschule Tulln (3430 Tulln)
19:00 MEP Mag. Othmar Karas spricht beim Info-Abend der VP-NÖ zum

Thema "EU-Erweiterung. Starke Gemeinden im erweiterten Eu- ropa" (WIFI Mistelbach, Pater Heldestraße 19, 2130 Mistel-

bach)
BM Dr. Ernst Strasser beim Rat für Justiz und Inneres in Brüssel StS Franz Morak ist anlässlich der Premiere der Opernproduktion von "La Juive" in der Metropolitan Opera in New York

FREITAG, 7. November 2003
09:30 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim Weizer Bauerntag (8160 Weiz)
10:00 BM DI Josef Pröll verleiht die "Agrar.Projekt.Preise 2003" (Kaisersturm der Festung, 6330 Kufstein)
10:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Messe "Gesund Leben" (Messe- halle 1, ORF Radio, OÖ Bühne, 4600 Wels)
11:00 Referat von MEP Mag. Othmar Karas beim 49. Seminar für Füh-

rungskräfte des Privaten Bankgewerbes über "Konvent: Fol- gen von Erweiterung und Vertiefung für die Zukunft der EU"

(Commerzbank, Frankfurt/M)
13:00 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol und der Präsident der

Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Peter Schieder, laden zur Präsentation des Buches "Der Traum Eu- ropa" von Dr. Walter Schwimmer, Generalsekretär des Euro- parates (Parlament, Empfangssalon, 1017 Wien) 15:00 MEP Univ.Prof. Dr. Reinhard Rack beim "Europa-Symposium" zum Thema "Das gewollte Europa: von der Utopie zur Realität" (Palais Attems, Affensaal, Sackstraße 17, 8010 Graz) 16:00 Die Österreichische Jungbauernschaft lädt zur Pressekonferenz und zur Präsentation des "Jungbauernkalenders 2004" (Altes AKH, Stiegls Ambulanz, Alserstr. 4, 1090 Wien) 16:30 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Bundestagung der Jungen Wirt- schaft zum Thema "Zukunft der Regionen! - Regionen der Zu- kunft?" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031

17:00 BM Maria Rauch-Kallat beim "Pflegekongress" zum Thema "Pflege-

struktur heute und morgen: Planung im Gesundheitssystem" Pyramide Vösendorf, 2331 Vösendorf) 17:30 Referat von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Wahlkampfstrate- gien der EVP für Mittel- und Osteuropa" in der Konrad Ade- nauer-Stiftung in Berlin (Grand Hotel Esplanade, Lützow-

ufer 15, 10785 Berlin)
19:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla-

ment, bei der bilateralen Konferenz "Die Zukunft der Be- ziehungen zwischen Österreich und der Tschechischen Repu- blik" (Hotel des Grenzschlösschens in Hlohovec, 691 43 Hlohovec u Breclavi c. 16)

21:20 MEP Univ.Prof. Dr. Reinhard Rack bei der regionalen TV-Sendung "EU-Bürgerforum Steiermark" (ORF2/Steiermark)

SAMSTAG, 8. November 2003
09:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla-

11:00 MEP Agnes Schierhuber bei der Baumpflanzung der Agrargemeinschaft Drösiedl (3814 Drösiedl)
18:30 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Eröffnung des Seminars

"Dialog der Zivilisation und Rolle der Medien" mit dem jordanischen Sozialminister (Museumsquartier, 1060 Wien)

SONNTAG, 9. November 2003
09:30 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim Gemeindeparteitag (3921 Langschlag)
13:00 BM DI Josef Pröll bei der Eröffnung der Messe "Alles für den

Gast" (Messezentrum Salzburg, Galerie D, 1. Stock, 5020 Salzburg)

14:00 StS Dr. Alfred Finz besucht das "Fest der Pferde" (Wiener Stadthalle, 1150 Wien)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0003