VP-Hernals erfreut über Grünes Lebenszeichen!

Wien (ÖVP-Klub): Für prinzipiell begrüßenswert erachtet der Hernalser VP-Bezirksparteiobmann Mag. Manfred Juraczka den heutigen Vorstoß der Hernalser Grünen, die den Bezirk "attraktiveren und die Bewohner zum flanieren, einkaufen und verweilen anhalten wollen". "Dieser Vorschlag ist edel, hilfreich und gut. Nur ist es wohl Zielsetzung jeder politischen Kraft des Bezirkes, Hernals lebenswerter zu gestalten. Es stellt sich allerdings die Frage, mit welchen Konzepten man an die Arbeit geht", betont Juraczka.

Und genau hier ist im Bezug auf die Hernalser Grünen Skepsis angebracht. Denn das von den Grünen geforderte bezirksweite Tempo 30 macht aus Hernals noch kein Shopping Eldorado und Kreuzungsplateaus auf Gehsteigniveau anzuheben macht aus der Hernalser Hauptstraße noch keine Champs Elysee. Es kostet nur viele Steuergelder bzw. schikaniert den Individualverkehr in unzumutbarem Ausmaß.

Die dringend nötigen Maßnahmen zur Belebung der Hernalser Geschäftsstrassen können nur in der Verbesserung der Infrastruktur liegen. Hier würde der rasche Bau der U5 nach Dornbach - ein Projekt, dass die Grünen strikt ablehnen - massiv Hilfe leisten. Der Blick in unseren Nachbarbezirk Ottakring zeigt, dass es im Umfeld einer U-Bahn-Anbindung eine blühende Geschäftsentwicklung gibt.

Amüsiert zeigt sich Juraczka über die fast schon anbiedernde Haltung der Grünen gegenüber der Bezirks-SPÖ. "Das Ziel, Hernals attraktiver zu machen, unterstützen wir selbstverständlich gerne. Ob das allerdings durch eher inhaltsleere Presseaussendungen, kombiniert mit verbalem Nackenkraulen der SP-Vorsteherin erreicht werden kann, darf bezweifelt werden. Frau Dr. Pfeffer wird die moralische Unterstützung in für Sie schwierigen Zeiten jedoch zu schätzen wissen, auch wenn Sie nur vom kleinen Bruder "Hernalser Grüne" und nicht von der Bevölkerung kommt", meint Juraczka abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913
Fax: (++43-1) 4000 / 99 819 60
presse@oevp.wien.at