Labortiere bleiben auf der Strecke

VIER PFOTEN kritisieren Vorschlag zur neuen EU-Chemikalienpolitik

Wien (OTS) - Der aktuell veröffentliche Vorschlag der Europäischen Kommission zur neuen EU-Chemikalienpolitik gewährleistet auch weiterhin nicht die Sicherheit von Mensch und Tier. "Dieser Vorschlag bedeutet den sicheren Tod von Millionen Versuchstieren! Die Chemikaliensicherheit kann dadurch keinesfalls gewährleistet werden. Gefährliche Substanzen werden weiterhin am Markt bleiben", kritisiert VIER PFOTEN Labortierexpertin Mag. Maria Purzner.

Ziel des neuen EU-Chemikalienprogramms ist der Schutz vor schädlichen Chemikalien für Menschen und Umwelt. Die VIER PFOTEN begrüßen die Grundidee hinter dem EU-Chemikalienprogramm als einmalige Möglichkeit, Chemikalien auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen. "Im aktuellen Vorschlag wird aber weiterhin auf das veraltete System aufgebaut Tierversuchsdaten zu sammeln, also zuerst sämtliche Tests durchzuführen, und dann die Autorisierung der Chemikalien zu diskutieren. Wir fordern einen abgestuften Testplan, der auf bereits zugelassenen Alternativmethoden - z.B. Zellkulturen und Computersimulationen - basiert", erläutert Purzner.

VIER PFOTEN appellieren an die zuständigen Minister, alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um weitere Tierversuche zu verhindern. "Tierleidfreie Alternativmethoden, sind nicht nur aussagekräftiger und schneller durchzuführen, sondern meist auch billiger. Das neue EU- Chemikalienprogramm könnte endlich die Möglichkeit eröffnen, die Testung von Chemikalien den Standards des 21. Jahrhunderts anzupassen. Aber im Augenblick deutet alles auf ein 'zurück in den Vergangenheit' hin", bedauert die VIER PFOTEN Labortierexpertin.

Der Richtlinien-Entwurf zur Chemikalienpolitik wird nun dem EU-Parlament zur ersten Lesung vorgelegt. Das Inkrafttreten der neuen Regelung ist nicht vor 2005 zu erwarten.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Mag. Gina Maria Knotzer
Tel.: (++43-1) 895 02 02 / 66
Handy: 0664/308 63 03