Lebensmittelwarnung

Wien (OTS) - Die Sektion IV des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) gibt bekannt, dass das Institut für Lebensmitteluntersuchung Innsbruck der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, in Teigwaren mit der Bezeichnung:
Italienische Tricolore Spiralen
Charge/Loskennzeichen: LF
Mindesthaltbarkeitsdatum: 020704
Hersteller: Prodotti BIO-Naturali
Italien
3,76 mg des Farbstoffes Sudanrot I /kg (bezogen nur auf den Teigwarenanteil in oranger Farbe - Anteil der orangen Spiralen etwa ein Drittel) nachgewiesen hat. Die Ware wurde im Lebensmittelhandel vertrieben.

Sudanrot I ist möglicherweise krebserzeugend; die Substanz kann darüber hinaus bei Aufnahme über die Haut oder durch Einatmen Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Das oben genannte Produkt wurde nach § 8 lit. a LMG 1975 als gesundheitsschädlich beurteilt. Vor dem Verbrauch der oben angegebenen Charge des Produktes wird gewarnt;Packungseinheiten mit dem angegebenen Loskennzeichen könnten in Haushalten vorrätig sein. Der Verzehr eines kontaminierten Produktes führt zu keiner akuten Erkrankung. Häufige Aufnahme über einen längeren Zeitraum erhöht jedoch das Risiko einer chronischen Erkrankung.

Vom betroffenen Unternehmen wurde bereits eine Rückholaktion eingeleitet. Die lückenlose Durchführung der Rückholaktion wird von der Lebensmittelaufsicht überprüft, eventuell noch in Verkehr befindliche Produkte dieser Charge werden dabei beschlagnahmt. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger bzw. Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378