Polnisch-österreichische Kooperation auf Drittmärkten erleichtert

OeKB schließt neues Abkommen mit polnischer Export Credit Agency KUKE

Wien (OTS) - Wien (OTS) - Ein Rahmenrückversicherungsabkommen zwischen der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) und dem polnischen Exportkreditversicherer KUKE erleichtert österreichischen und polnischen Exporteuren ab sofort die Zusammenarbeit auf Drittmärkten.

Nun können österreichische und polnische Lieferanteile auch bei nur einem der beiden nationalen Exportkreditversicherer versichert werden. Das neue Abkommen erleichtert darüber hinaus auch die Gesamtfinanzierung von polnisch-österreichischen Lieferungen und Projekten im Exportfinanzierungsverfahren der OeKB.

Bisher konnte ein heimischer Exporteur, der zum Beispiel eine Industrieanlage mit polnischen Teilen in ein Drittland lieferte, bei der OeKB neben dem österreichischen Anteil polnische Lieferanteile nur im Rahmen der Auslandsanteilsregelung decken. Darüber hinaus mussten polnische Zulieferer größere Anteile extra bei KUKE versichern.

Jetzt kann der österreichische Exporteur die gesamte Lieferung bei der OeKB versichern und die OeKB schließt für den polnischen Anteil mit KUKE eine Rückversicherung ab. Der polnische Partner muss sich um nichts mehr kümmern.

OeKB - Oesterreichische Kontrollbank AG
Exportgarantien Recht/Umschuldungen
Dr. Patricia Probst
Tel: +43-1-531 27-2605