Nationalfeiertag/Grüne: 1,8 Millionen Schusswaffen in Österreich: Waffen - Die private Dimension

Einladung zum Grünen Sofa Talk über Privatwaffen in Österreich.

Wien (Grüne) - "ÖVP und FPÖ weigern sich, auch nur über Verschärfungen des privaten Waffenbesitzes nachzudenken. Die Wiener Grünen wollen daher diese tickende Zeitbombe wieder zum Thema machen", so Albert Steinhauser, Landessprecher der Wiener Grünen.

Während das offizielle Österreich am 26. Oktober seine militärische Stärke am Heldenplatz präsentiert, richten die Wiener Grünen als bewussten Kontrapunkt die Aufmerksamkeit auf einen anderen, nicht so gern gezeigten Aspekt der heimischen Bewaffnung, den Privatwaffenbesitz. In Österreichs Kellern, Schubladen und Waffenschränken liegen 1,8 Millionen Schusswaffen. Das sind fünfmal mehr, als das Bundesheer und die Sicherheitsbehörden gemeinsam besitzen.

Die Wiener Grünen fordern weitreichende Änderungen bei der bestehenden Gesetzgebung. "Da der notwendige Psychotest beliebig oft wiederholt werden kann, kommt irgendwann jeder zu einer Waffenbesitzkarte", kritisiert Steinhauser. Die Zahlen sind alarmierend. Alleine die Tatsache, dass 81 % der Schusswaffentätlichkeiten in Hausgemeinschaften mit legalen Waffen verübt werden, zeigt, dass das Gesetz offensichtlich nicht greift.

Aus diesem Grund veranstalten die Wiener Grünen im Rahmen des "Grünen Oktobers 2003" einen Sofa-Talk:

Grüner Sofa-Talk: Waffen - Die private Dimension
Ort: Stiegls Ambulanz, Altes AKH, Alser Straße 4, 1090 Wien
Zeit: Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr

Unter der Moderation von Irene Brickner (Der Standard) werden folgende Gäste ihre unterschiedlichen Erfahrungen zu dem Thema Schusswaffen einbringen: David Ellensohn und Susanne Jerusalem (Wiener Landtagsabgeordnete, GRÜNE), Terezija Stoisits (Nationalratsabgeordnete, GRÜNE), Hermes Phettberg (Publizist), Maria Rösslhumer (Geschäftsführerin der Autonomen Frauenhäuser), Othmar Thann (Direktor des Kuratorium für Verkehrssicherheit).

Grüner Klub im Rathaus
Tel.: (++43-1) 4000 - 81814

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002