"Starmania" im ORF: Die acht Kandidaten der vierten Runde

Prominente Jury mit Herbert Fechter, Christian Kolonovits und Georg Spatt

Wien (OTS) - Hartes Training steht derzeit für die vier Frauen und vier Männer auf dem Stundenplan, die am Freitag, dem 24. Oktober 2003, in der vierten Qualifikationssendung von "Starmania NG" ihren großen Gesangsauftritt haben: Zum Showbeginn um 21.15 Uhr in ORF 1 müssen alle Töne und Tanzschritte sitzen. Wer von den acht Kandidaten ins Finale aufsteigt, das entscheiden die Fans per Telefon- oder SMS-Voting. Die Sieger werden um 22.40 Uhr in der Sendung "Starmania. Das Voting" bekannt gegeben.

Wie schon in den bisherigen Qualifikationsrunden gibt auch am Freitag, dem 24. Oktober, eine prominent besetzte Fachjury direkt im Anschluss an jeden Auftritt eine Meinung über die Kandidaten ab. Am Freitag sitzen Manager Herbert Fechter, Musiker Christian Kolonovits und Ö3-Chef Georg Spatt in der dreiköpfigen Jury. Auch das Publikum im Studio kann für einen Favoriten stimmen. Diese Abstimmungen sind jedoch bloße Stimmungsbarometer und entscheiden nicht über das Weiterkommen der Kandidaten. Allein die Fans vor den Fernsehschirmen bestimmen, wen sie für Österreichs Star des Jahres halten.

Und das läuft folgendermaßen ab: Jeder Kandidat erhält - in der Reihenfolge seines Auftritts - eine Nummer von 01 bis 08. Nachdem alle acht Kandidaten aufgetreten sind, werden ihre Songs noch einmal kurz angespielt und die Kandidatennummern gezeigt. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der Telefonnummer 0820 613 13 und angehängter Kandidatennummer abgestimmt werden. Ein Anruf kostet sieben Cent für 30 Sekunden. Es ist ebenfalls möglich, an dieselbe Nummer mit angehängter Kandidatennummer eine SMS zu schicken. Ein Großrechner zählt alle Stimmen zusammen. Das Mädchen und der Bursche, die beim Publikum am besten ankommen, sind beim Start der Finalrunde am 14. November erneut dabei.

Die acht Kandidaten der vierten Sendung:
Barbara Craffonara aus Südtirol, 17 Jahre, singt "Beautiful" Rebecca Freidinger aus Niederösterreich, 28 Jahre, singt "Light My Fire"
Richard Georgiev-Montarliev aus Wien, 26 Jahre, singt "Wherever You Will Go"
Matthias Obertautsch aus Kärnten, 23 Jahre, singt "Vü schöner is des G'fühl"
Marcel Plieschnegger aus Kärnten, 21 Jahre, singt "Irgendwie, irgendwo, irgendwann"
Magdalena Rentenberger aus Salzburg, 22 Jahre, singt "Ka-Ching!" Tamara Rida aus Wien, 20 Jahre, singt "Saving All My Love for You" Christian Sperrer aus Oberösterreich, 24 Jahre, singt "Where the Streets Have No Name"

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0002