Die Spannung steigt: Wer wird das "Unternehmertrio des Jahres"?

Am 27.10.2003 werden die erfolgreichsten Unternehmer aus Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung ausgezeichnet

Wien (PWK716) - Bereits zum 11. Mal werden am Abend des 27.10.2003 im Festsaal der Bank Austria Creditanstalt die herausragendsten Unternehmerpersönlichkeiten aus den Bereichen Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung ausgezeichnet. Stellvertretend für rund 65.000 kleine und mittlere Unternehmen werden neun besonders innovative Unternehmer vorgestellt, aus denen das Unternehmertrio des Jahres gekürt wird.

Dass die hervorragenden Leistungen der KMUs immer mehr in das öffentliche Interesse rücken, zeigt die Liste der prominenten Gratulanten: Festredner Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl sowie Bundesspartenobmann Georg Toifl. Moderiert wird die Preisverleihung vom ehemaligen Co-Herausgeber des Wirtschaftsmagazins "trend", Helmut A. Gansterer.

Über 80 Unternehmen aus allen Bundesländern, die im Bereich Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung tätig sind, wurden für diese Auszeichnung nominiert. Eine Prominentenjury (Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Herbert Haupt, Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl, Motivforscherin Helene Karmasin, Trend Herausgeber Helmut A. Gansterer, BA-CA Vorstandsdirektor Willibald Cernko, Bundesspartenobmann Georg Toifl) hatte dann die Qual der Wahl, denn nur neun Kandidaten konnten es in die Endrunde schaffen. Genaueres über dieses Ergebnis wird noch nicht verraten.

Das "Trio des Jahres" ist eine gemeinsame Initiative der Bundessparte Gewerbe und Handwerk mit dem Wirtschaftsmagazin Trend und der Bank Austria Creditanstalt, welche einmal im Jahr die Gewerbe und Handwerksbetriebe, die ein Drittel des Bruttoinlandsproduktes erwirtschaften, zwei Drittel aller Lehrlinge in Österreich ausbilden und über 600.000 Arbeitnehmer beschäftigen, vor den Vorhang holt.

Dass prämierte Betriebe des Trio des Jahres weiterhin ausgezeichnete Leistungen bringen, zeigt etwa die Firma Styx Naturcosmetic. Der im Jahr 2000 beim Unternehmertrio ausgezeichneten Firma wurde am 2. Oktober 2003 das Staatswappen durch Bundesminister Bartenstein verliehen. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Ulrike Sporer