"Klimaschutz ohne Grenzen" - 11. österreichisches Klimabündnis-Treffen in Bad Eisenkappel/Kärnten

Wien (OTS) - Unter diesem Motto findet von 22. bis 23. Oktober
das 11. Österreichische Klimabündnis-Treffen in Bad Eisenkappel statt. Zentrale Themen dieser Veranstaltung sind die 10-jährige Partnerschaft mit Völkern aus dem Gebiet des Rio Negro sowie die Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Slowenien.

Eine hochrangige Delegation vom Rio Negro reiste bereits im Vorfeld durch ganz Österreich, um Klimabündnisgemeinden und -schulen zu besuchen. Orlando José de Oliveira (Präsident der FOIRN) und André Fernando werden in Bad Eisenkappel von ihrer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis berichten. Das Klimabündnis Slowenien wird sich vorstellen und es werden auch andere Klimabündnis-Projekte aus ganz Europa präsentiert. Außerdem haben Teilnehmer bei einer Exkursion die Möglichkeit, selbst die Grenze zu überschreiten und nachhaltige Projekte in Slowenien und Kärnten vor Ort zu bestaunen. Dabei soll auch die Kooperation zwischen Österreich und seinen Nachbarstaaten gefördert und intensiviert werden.

In zahlreichen Vorträgen werden dann Themen zur Gefahr des Klimawandels aufbereitet. Außerdem wird die Frage aufgeworfen, wie die Wirtschaft auf die Klimaveränderung reagieren muss.
Für ein spannendes und ausgewogenes Programm sorgen zudem Referenten wie Franz Alt (Öko-Vordenker und Bestseller-Autor), oder Dr. Bernward Geier (IFOAM) mit Vorträgen über die Erdölförderung im Amazonas-Gebiet und über Fairen Handel und nachhaltige Esskultur. In Workshops zu unterschiedlichen klimarelevanten Themen können die Teilnehmer schließlich ihre eigenen Ideen einbringen.
Bei einer Preisverleihung erhalten Menschen, die sich besonders für den Klimaschutz eingesetzt haben, den "Austrian Climate Alliance Award".

Unterstützt wird diese Veranstaltung von einer Reihe von Organisationen, sowie vom Land Kärnten und den teilnehmenden Gemeinden.

Klimabündnis Österreich
office@klimabuendnis.at