Marktführer HARO Parkett mit PEFC-Zertifikat

300. Betrieb in Deutschland zertifiziert

Wien (OTS) - Im Rahmen des Branchentages Holz in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden erhielt Peter Hamberger, Geschäftsführer der Hamberger Industriewerke GmbH das PEFC-Zertifikat. Es handelt sich um das 300. PEFC-Zertifikat, das in Deutschland als Nachweis einer lückenlosen Produktkette verliehen wurde.

Die Hamberger Industriewerke GmbH mit Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim sind mit ihrer Marke HARO Parkett Marktführer in Deutschland und einer der größten Parkettproduzenten in Europa. Das Familienunternehmen verarbeitet vor allem die heimischen Holzarten Buche, Fichte und Eiche. Es ist mit 1.300 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Landkreis Rosenheim. Als Waldbesitzer ist Peter Hamberger eines von 2.500 Mitgliedern der Waldbesitzervereinigung Rosenheim, die seit zweieinhalb Jahren PEFC-zertifiziert ist.

"Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, unseren Betrieb nach PEFC zertifizieren zu lassen. Zum einen aus Solidarität mit der einheimischen Forstwirtschaft, zum anderen als Beleg, dass wir dafür Sorge tragen, nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu verarbeiten. Ab 1. Jänner 2004 werden über 70% des von uns eingesetzten Holzes aus PEFC-zertifizierten Wäldern kommen. Ab diesem Zeitpunkt werden wir unsere Produkte mit dem PEFC-Logo kennzeichnen, um unseren Kunden diese gute Botschaft deutlich zu machen" so Peter Hamberger nach der Verleihung des Zertifikates.

PEFC Austria
Dipl.-Ing. Dietmar Hagauer

Daniela Steinbach

1080 Wien, Alserstraße 21/1/5