Hutchison 3G: Minister Gorbach ebnet Weg für One-Stop-Shopping bei Handy-Rufnummernmitnahme

Wien (OTS) - Vorsichtig positiv äußerte sich heute Hutchison 3G Austria zur endgültigen Fassung der Verordnung für die mobile Rufnummernmitnahme, die heute im Verkehrsministerium den Telekom-Betreibern präsentierten wurde. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf muss der Kunde nunmehr von seinem alten Netzbetreiber eine schriftliche Bestätigung über seinen aktuellen Kontostand einholen, bevor er seine Rufnummer zum neuen Betreiber mitnehmen kann. Dieser Prozess hätte die Dauer einer Übertragung auf über eine Woche erhöht. Laut Hutchison 3G habe Bundesminister Gorbach jedoch nunmehr zugesagt, in den Erläuterungen zur Verordnung festzuhalten, dass die Einholung dieser Bestätigung jedenfalls auch auf elektronischem Wege, also online, erfolgen kann. Das würde auch dem am 9. Juli 2003 am runden Tisch bei Minister Gorbach gefundene Kompromiss entsprechen. Hutchison 3G Austria Regulierungsexperte Bernhard Wiesinger: "Wir begrüßen, dass Minister Gorbach die Mitnahme der Handy-Rufnummer so kundenfreundlich wie möglich gestalten will. Dazu zählt einerseits ein sehr weit gehendes Informationsrecht des Kunden, andererseits aber auch das Recht des Kunden auf One Stop-Shopping und eine kurze Übertragungsfrist."

Endgültige Lösung erst nach Streitverfahren

Der hinhaltende Widerstand der eingesessenen Mobilfunker lässt jedoch erwarten, dass die Details einer Nummernübertragungslösung erst in einem Verfahren vor der Telekom-Regulierungsbehörde geklärt werden können. Mit einer Entscheidung sei laut Hutchison 3G frühestens Anfang März 2004 zu rechnen. Wiesinger: "Erst danach wird sich zeigen, ob die Verordnung zur Nummernmitnahme in Österreich möglichst kundenfreundlich umgesetzt wird. Davon hängt der Erfolg von MNP ab."

Über das Unternehmen

Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und UMTS Lizenz Inhaber seit November 2000. Am 05.05.2003 startete das Unternehmen unter der Marke 3 in Österreich als erster einzig reiner Mobile Multi Media Anbieter und ist mittlerweile mit mehr als 10.000 klarer Marktführer (Stichtag 22.08.03). 3 bietet Multimedia-Produkte (z.B. Videotelefonie, Video Clips, etc.), die ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht sind, sowie herkömmliche Mobilkommunikation (z.B. Sprachtelefonie, SMS, MMS). 3 ist die Konvergenz von Telekommunikation, Internet und den klassischen Medien.

Mag. Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43-1-74047 33700
3Mobile: +43-660-3773773