Digitale Luftbild Photogrammetrie - Weltneuheit

Meixner Vermessung-Wien, setzt als erstes Europäisches Unternehmen eine Großformat Luftbild-Digital-Kamera UltraCam ein

Wien (OTS) - Die Firma MEIXNER VERMESSUNG, teilt mit heutigem Tage mit, dass es als erstes europäisches Unternehmen die erste digitale Luftbildkamera der Firma Vexcel, UltraCamD angeschafft hat. Es handelt sich um eine Großformat Digital-Luftbildkamera die für den Bereich der Luftbildauswertung und zur Herstellung großräumiger Karten und Vermessungsunterlagen eingesetzt wird.

Es ist dies die erste Installation der revolutionären neuen Luftbildkamera in Europa und wird diese das Herz der neuen digitalen Photogrammetrieumgebung von MEIXNER VERMESSUNG darstellen. MEIXNER VERMESSUNG ist somit in der Lage, als erstes europäisches Unternehmen, die Herstellung digitaler Großformat-Luftbildaufnahmen auf Basis der darin implementierten weltweit führenden Österreichischen Hochtechnologie anzubieten.

Dr. H. Meixner, Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen, und Geschäftsführer von MEIXNER VERMESSUNG:

"Wir öffnen damit das Tor zu einem neuen Quantensprung in der Luftbildtechnik.

Digitale Luftbildaufnahmen werden die Herstellung von Karten und Orthophotos für Landesinformationssysteme, die Planung von Straßen, Eisenbahnlinien und Wasserwegen wesentlich beschleunigen. Ein gewaltiges Aufgabengebiet liegt auch in den EU-Kandidatenländern und den GUS-Staaten im Zusammenhang mit der Sicherung der Eigentumsrechte an Grund und Boden (Kataster und Grundbuch). Mit der Großformat Digitalen Luftbildkamera wird es nun möglich, diese Länder wirtschaftlich und automatisch zu vermessen und die Herstellung von Kataster und Grundbuch wesentlich beschleunigen."

DIGITALE Luftbildaufnahmen mit der UltraCamD bieten:

- Höchste radiometrische Genauigkeit (12-Bit Technologie)

- Höchste geometrische Genauigkeit

Wirtschaftliche Vorteile durch den Wegfall von Filmentwicklung und Scanning

- 48h - Service von der Aufnahme zur Lieferung

• Genauigkeitssteigerung in der Aerotriangulation bis zu einem Faktor 2
  • Längsüberdeckung bis 95% ermöglicht ausgezeichnete True-Orthophotoherstellung und Steigerung der Genauigkeit der Geländemodellerstellung durch Multi-Ray-Matching

- Farb- und Falschfarbinfrarot fällt automatisch als Nebenprodukt an

• Wesentlich höhere Interpretierbarkeit auch in Schattenregionen, dadurch sind
  • Bildflüge auch bei wesentlich schlechteren Wetter- und Beleuchtungsbedingungen durchgeführt werden als mit herkömmlichen, analogen Kameras

- Digitale Forward-Motion-Compensation für längere Belichtungszeiten

- Direkter Datenfluss vom Bild, über Aerotriangulation, Digitalen Geländemodell bis zum digitalen Orthophoto

Über MEIXNER VERMESSUNG:

MEIXNER VERMESSUNG wurde im Jahre 1939 in Wien als Vermessungsbüro, Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen gegründet und zählte schon unter seinem Gründer Dr. Erich Meixner zu den Pionieren der Photogrammetrie. Seit dem Jahre 1968 baut MEIXNER konsequent seine Aktivitäten auch im Ausland aus und ist zusammen mit einer Reihe in- und ausländischer Tochterunternehmen auf dem Gebiet der Vermessung, Photogrammetrie, GPS und GIS tätig. In den letzten Jahren hat MEIXNER auch umfangreiche und Beratungsprojekte im Bereich Landregistrierung, Grundbuch und Kataster in Mittel- und Osteuropa sowie in den GUS-Staaten für die EU und die Weltbank durchgeführt.

Auf der Grundlage der internationalen Erfahrungen und Erkenntnisse kann MEIXNER VERMESSUNG nunmehr mit dem konsequenten Einstieg in die Digitale Luftbildtechnologie weltweit Dienstleistungen anbieten, die dem zukünftigen stark steigenden Bedarf an Vermessungs- und Kartographieprodukten bestens entsprechen.

Das private Ziviltechniker-Unternehmen MEIXNER wird von Dr. Harald Meixner seit einem Jahr nun auch als Alleineigentümer geleitet und steht ihm ein Team exzellenter auslandserfahrener Akademiker und Vermessungstechniker zur Seite. Über das seinerzeit von Dr. H. Meixner gegründete Unternehmen AGIS GmbH, Wien werden Spitzenprodukte wie Trimble GPS-Empfänger, MapInfo Geographische Informationssysteme und Lasergeräte vertrieben www.agis.at

MEIXNER VERMESSUNG erwartet die Anfragen interessierter Kunden und freut sich, dass die Verbindung von österreichischer Spitzen-Technologie mit der hohen Qualität österreichischer Dienstleistungen ein überzeugendes Argument für zukünftige Erfolge darstellen wird.

Über VEXCEL Imaging:

Prof. Dr. Franz Leberl gründete im Jahre 1993 die Firma Vexcel Imaging GmbH als international viel beachteter Hersteller von Photogrammetrie Produkten. Vexcel Filmscanner arbeiten heute bereits auf allen Kontinenten und gilt Vexcel in diesem Bereich mittlerweile als klarer Weltmarktführer. Mit der im Mai 2003 angekündigten digitalen Luftbildkamera erreichte Vexcel einen neuen Bereich der Produktkomplexität und reagierte der Weltmarkt mit größtem Interesse auf die Ankündigung der Digitalen Luftbildkamera UltraCamD. Vexcel Imaging ist heute ein Tochterunternehmen von Vexcel Corporation, der Nummer Eins auf dem Gebiet von Radar-Bildverarbeitung und Satellitenbild-aufnahmesystemen welches von Prof. Leberl im Jahre 1985 in Boulder Colorado/USA gegründet wurde. http://www.vexcel.com

Meixner Vermessung
Dipl. Ing. Dr. Harald Meixner
Ing. Kons. f. Vermessungswesen
Tel.:(01) 587 96 16
meixner@meixner.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0011