T E R M I N E

(42. Woche vom 13.10. bis 19.10.2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 13. Oktober 2003
08:30 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol, Klubobmann Mag. Wilhelm

Molterer, StS Dr. Alfred Finz und StS Franz Morak beim "15. Bundestag des FCG" (Austria Center Vienna, 1220 Wien)

10:00 MEP Agnes Schierhuber nimmt am Aktionstag Industrieviertel der ÖVP Niederösterreich teil (Mödling und Umgebung)
15:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Unterzeichnung eines "Memorandum of

understanding" mit dem chinesischen Vizebildungsminister Wang Zang (BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010

Wien)
15:00 MEP Mag. Othmar Karas besucht die Firma Julius Blum (Landstraße 1, 6973 Höchst)
19:00 BM Elisabeth Gehrer eröffnet die Ausstellung "Die Mathematik ist weiblich" (Museumsquartier, math.space, 1070 Wien) 19:00 Rede von MEP Mag. Othmar Karas beim Rotary-Club Dornbirn zum

Thema "Die Zukunft Europas" (Hatlerstraße 2, 6850 Dorn- birn) 19:00 Vortrag von MEP Univ. Prof. Dr. Reinhold Rack zum Thema "Eine Verfassung für Europa" bei der Montagsakademie (Aula der Universität Graz, 8010 Graz)

20:15 Europacocktail mit MEP Mag. Othmar Karas (Schulstraße 1, 6922 Wolfurt)
BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Rat für Außenpolitische Angelegen- heiten in Luxemburg
BM DI Josef Pröll besucht die "ANUGA" in Köln

DIENSTAG, 14. Oktober 2003
10:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und StS Dr. Alfred Finz bei

der Eröffnung des "15. ÖGB-Bundeskongresses" (Austria Cen- ter Vienna, 1220 Wien) 13:00 BM Günther Platter beim Jour-Fixe der Österreichischen Liga für die Vereinten Nationen zum Thema "Die Kooperation zwischen EU und UNO im Rahmen internationaler Friedenseinsätze - Die österreichische Perspektive" (Hotel de France, Schot- tenring 3, 1010 Wien)

16:30 BM Dr. Martin Bartenstein bei den "Schönbrunner Tourismusge- sprächen" (Schloss Schönbrunn, 1130 Wien)

MITTWOCH, 15. Oktober 2003
08:00 MEP Agnes Schierhuber nimmt am Aktionstag Waldviertel der ÖVP Niederösterreich teil (3500 Krems und 3053 Gföhl)
08:15 Arbeitsgespräch zwischen BM Dr. Benita Ferrero-Waldner und dem

russischen Außenminister Iwanow (BKA, Großer MR-Saal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 09:00 Vortrag von StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Ausgliederung - kri- tisch hinterfragt" (Ueberreuter Managerakademie, Wiedner Hauptstr. 120-124, 1050 Wien) 09:10 Ansprache von BM Günther Platter bei der Enquete 2003 zum Thema "Sicherheit und Frieden als europäische Herausforderung" (Jakob Kern-Haus, Fasangartengasse 101/V, 1130 Wien) 09:30 Pressekonferenz mit BM Dr. Benita Ferrero-Waldner anlässlich des Arbeitsgespräches mit dem russischen Außenminister I- wanow (BKA, Großer MR-Saal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

09:30 Offizieller Besuch des Verteidigungsministers von Serbien- Montenegro S.E. Tadic bei BM Günther Platter
10:00 BM DI Josef Pröll eröffnet die Fachkonferenz "Wasser - Zukunft Kärnten" (Casineum Velden, Am Corso 17, 9220 Velden) 10:30 Pressekonferenz mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und BM

Dr. Benita Ferrero-Waldner anlässlich des Europäischen Ra- tes (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 11:45 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Reviewing The Implications For Pensions Provision in Light Of Recent Court Rulings" beim "5th Annual European Pensions Market

Forum 2003" (Arabella Sheraton Grand Hotel, Frankfurt/M.) 14:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Konferenz "Zukunftsregion

Zentral- und Südosteuropa" (Salzburger Residenz, Residenz- platz 1, 5020 Salzburg) 15:45 Vortrag von StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Sozialer Wohnbau heute und morgen" bei der BA-CA Veranstaltung gemeinsam mit dem Verband der gemeinnützigen Bauträger (Renngasse 2,

1010 Wien)
18:00 StS Franz Morak bei der Vernissage "Kunst Wien 2003" bei der 9.

Messe für zeitgenössische Kunst (MAK, Weißkirchnerstr. 3, 1010 Wien) 19:30 BM DI Josef Pröll bei der Veranstaltung "Ländlicher Raum - die Zukunft der bäuerlichen Familienunternehmen, Weiterbildung als Chance" (Klagenfurter Messe, Messekonferenzsaal, 1. Stock, Halle 5, Eingang St. Ruprechter Straße, 9020 Kla- genfurt)

DONNERSTAG, 16. Oktober 2003
10:00 BM DI Josef Pröll eröffnet gemeinsam mit LR DI Josef Plank die

Fachkonferenz "Wasser - Zukunft Niederösterreich" (Land- tagssitzungssaal, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten) 10:00 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim "Internationalen Land- frauentag" (NÖ Landesregierung-Frauenreferat, Landhaus, 3100 St. Pölten) 11:00 BM Dr. Martin Bartenstein eröffnet gemeinsam mit LH Dr. Franz Schausberger das vergrößerte Teilvertriebszentrum Porsche Konstruktionen KG (Ferdinand-Porsche-Straße 1, 5071 Wals-

Siezenheim)
11:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und LR DI Josef Plank an-

lässlich der Fachkonferenz "Wasser - Zukunft Niederöster- reich" (NÖ Landhaus, Industrieviertelsaal, Landhausplatz

1, 3109 St. Pölten)
17:00 MEP Univ.Prof. Dr. Reinhard Rack bei der OIIP Veranstaltung zum

Thema "Das Europäische Parlament als europäischer Gesetz- geber - Fallbeispiel: Der Transitvertrag mit Österreich"

(OIIP Bibliothek, Operngasse 20b, 1040 Wien)
19:30 BM DI Josef Pröll und MEP Agnes Schierhuber bei der Veranstal-

tung "Ländlicher Raum - die Zukunft der bäuerlichen Fami- lienunternehmen, Weiterbildung als Chance" (Österreich

Halle, Messegelände, Utzstraße 12, 3500 Krems)
19:30 Rede von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Aktuelle europäische Entwicklung" im Gardeclub (Palais Pallavicini, 1010 Wien) Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Europäischen Rat in Brüssel
BM Elisabeth Gehrer besucht Universitäten in New York

FREITAG, 17. Oktober 2003
10:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein anlässlich des

Winter-Opening der Österreich Werbung (Cafe Landtmann, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien) 10:00 Referat von BM Günther Platter beim Symposium "MBA - Umweltge- fahren und Katastrophenmanagement" (Dabsch-Kaserne, Leo- bendorferstr. 50, 2100 Korneuburg) 11:15 Pressekonferenz mit BM Günther Platter anlässlich des Symposium "MBA - Umweltgefahren und Katastrophenmanagement" (Dabsch- Kaserne, Seminarzentrum, Leobendorferstr. 50, 2100 Korneu-

burg)
12:30 Jour-Fixe im Management Club mit BM Günther Platter zum Thema

"Ihre Bilanz bitte" - "Bundesheer 2010" (Management Club, Kärntnerstr. 8, 1010 Wien)

14:00 StS Dr. Alfred Finz besucht die Sicherheitsdirektion Niederös- terreich (Neue Herrengasse 14, 3100 St. Pölten)
19:00 Referat von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Was ändert sich an

den Grenzen der EU nach der Erweiterun" bei den Feldbacher Europagesprächen (Saal des Volkshauses, 8330 Feldbach) 19:30 MEP Univ.Prof. Dr. Reinhard Rack beim "Vor Ort am Wort - Stamm- tisch" zum Thema "EU-Osterweiterung: Chancen oder Risiko?" (GH Hofwirt, 8732 Seckau)

BM Elisabeth Gehrer besucht Universitäten in New York

SAMSTAG, 18. Oktober 2003
09:30 Statement und Diskussion mit BM Günther Platter und LH-Stv.

Mag. Franz Steindl bei der Enquete zum Thema "Sicherheit" (Martin-Kaserne, Ing. Hans Sylvesterstr. 6, 7000 Eisen-

stadt)
11:00 BM Dr. Martin Bartenstein eröffnet die neue Magna Steyr Lehr-

lingsausbildungs- und Weiterbildungsstätte (Frank- Stronach-Straße 1, 8200 Albersdorf)

15:00 MEP Mag. Othmar Karas besucht das neue Bezirksparteilokal Ot- takring (Ottakringerstr. 217, 1160 Wien)
18:00 BM Dr. Martin Bartenstein beim Festakt "100 Jahre Freiwillige

Feuerwehr Lannach" (Turnsaal der Volksschule, Schulgasse 8, 8502 Lannach)

BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei Eröffnung der "25. Internationalen Puppentheatertage" (2130 Mistelbach)

SONNTAG, 19. Oktober 2003
StS Dr. Alfred Finz beim informellen Ministerrat über EU- Kohäsionspolitik in Rom (bis 20.10.)
StS Franz Morak bei der Kulturministerkonferenz des Europarates in Opatija/Kroatien (bis 22.10.)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0002