Den Zehnjährigen stehen alle Bildungswege offen

Hauptschule als Markenzeichen für Qualität

Wolfurt (VLK) – Die Vorarlberger Hauptschule soll quasi als Marke innerhalb der Bildungslandschaft positioniert werden,
um ihre Qualität zu unterstreichen und zu verdeutlichen,
dass dieser Schultyp den Schülerinnen und Schülern alle Bildungswege offen lässt. Dies ist das Ziel des neuen Hauptschulkonzeptes, das Schullandesrat Siegi Stemer und Wirtschaftskammerdirektor Peter Kircher heute, Donnerstag,
in Wolfurt vorstellten. ****

52 Prozent der Vorarlberger Maturantinnen und Maturanten
und 80 Prozent der Lehrlinge kommen aus der Hauptschule.
Drei Viertel aller zehnjährigen Schülerinnen und Schüler
besuchen im laufenden Schuljahr eine der 56 Hauptschulen im
Ländle. Aber Studien zeigen, dass vielen Eltern das offene Bildungssystem mit der Hauptschule als Basis für alle
möglichen Ausbildungswege genauso wenig bekannt ist wie die Tatsache, dass die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in der Wirtschaft aus der Hauptschule kommen.

Landesrat Stemer: "Wir wollen die klischeehaften
Vorstellungen, dass durch die Hauptschule Möglichkeiten zu
höherer Qualifikation verbaut werden, ausräumen. Denn
richtig ist vielmehr: Den Zehnjährigen, die in Vorarlberg
eine Hauptschule besuchen, stehen alle Wege offen."

Das Hauptschulkonzept wurde unter Federführung des Landesschulrates und der Wirtschaftskammer mit weiteren
Partnern (Wirtschaftsabteilung des Landes, Arbeiterkammer, Industriellenvereinigung) erstellt. "Vorarlbergs Wirtschaft
ist Nutznießer der hohen Qualität der Schule und der dualen Ausbildung. An den Schulen werden die Grundlagen für die Heranbildung qualifizierter Fachkräfte für unsere Betriebe gelegt", so Wirtschaftskammerdirektor Peter Kircher.

Ein wichtiger Aspekt des Hauptschulkonzeptes steht unter
dem Schlagwort "Basis Bildung". Damit gemeint ist jener
Grundstock an Wissen, den die Kinder bis zum Ende der
Pflichtschule lernen sollten, sowie die Summe von Sach-,
Selbst- und Sozialkompetenz – also die Fähigkeit, das Leben "selbst in die Hand zu nehmen". Diese Basis soll nicht nur
den Schülern vermittelt werden, sondern auch in der Lehrerfortbildung verstärkt betont werden.
(gw/dig,nvl)

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