Lifte für die Ustrab

Aufzüge in der Haltestelle Laurenzgasse fertig

Wien (OTS) - Das Aufzugseinbauprogramm für die U-Bahn-Stationen befindet sich in der Endphase. Jetzt werden von den Wiener Linien auch in Stationen der "Ustrab" - so wird die unterirdische Straßenbahnstrecke am Gürtel genannt - Aufzüge eingebaut. Parallel dazu erhalten die Ustrab-Stationen auch jenes Leitsystem für Blinde, über das die meisten U-Bahn-Stationen bereits verfügen.

In der Station Matzleinsdorfer Platz stehen den Fahrgästen bereits seit Oktober 2002 zwei Lifte (und zwar Fahrtrichtung stadteinwärts) zur Verfügung. Ein dritter Lift für diese Station (am Bahnsteig der Gegenrichtung) ist geplant. Mit dem Einbau wird 2004 begonnen.

Ab Montag, 13. Oktober 2003, gibt es auch in der Station Laurenzgasse - hier halten Züge der Straßenbahnlinien 62 und 65 sowie der Badner Bahn - eine Alternative zum Stiegensteigen. Die beiden neuen Aufzüge führen von den Bahnsteigen direkt an die Oberfläche.

Bereits in Bau sind Liftanlagen für die Haltestelle Eichenstraße. Die Aufzüge werden den Fahrgästen voraussichtlich noch vor Weihnachten zur Verfügung stehen. (Schluss) wstw

Mag. Johann Ehrengruber
Wiener Linien GmbH & Co KG / Pressestelle
Tel.: 01/7909-42200