"Starmania" im ORF: Die acht Kandidaten der zweiten Runde

Prominente Jury mit Mirjam Weichselbraun, Alexander Kahr und Rudi Nemeczek

Wien (OTS) - Üben, üben, üben heißt es derzeit für die vier Frauen und vier Männer, die am Freitag, dem 10. Oktober 2003, in der zweiten Qualifikationssendung von "Starmania NG" ihren großen Gesangsauftritt haben: Um 21.15 Uhr beginnt die Show in ORF 1, und spätestens dann müssen alle Töne und Tanzschritte sitzen. Wer von den acht Kandidaten ins Finale aufsteigt, das entscheiden die Fans per Telefon- oder SMS-Voting. Die Sieger werden um 22.40 Uhr in der Sendung "Starmania. Das Voting" bekannt gegeben.

Wie schon in der Vorwoche gibt auch am Freitag, dem 10. Oktober, eine prominent besetzte Fachjury direkt im Anschluss an jeden Auftritt ihre Meinung über die Kandidaten ab. Am Freitag sitzen die aus Tirol stammende MTV-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, Musikproduzent Alexander Kahr und Ex-"Minisex"-Sänger Rudi Nemeczek in der dreiköpfigen Jury. Auch das Publikum im Studio kann für einen Favoriten stimmen. Diese Abstimmungen sind jedoch bloße Stimmungsbarometer und entscheiden nicht über das Weiterkommen der Kandidaten. Allein die Fans vor den Fernsehschirmen bestimmen, wen sie für Österreichs Star des Jahres halten.

Und das läuft folgendermaßen ab: Jeder Kandidat erhält - in der Reihenfolge seines Auftritts - eine Nummer von 01 bis 08. Nachdem alle acht Kandidaten aufgetreten sind, werden ihre Songs noch einmal kurz angespielt und die Kandidatennummern gezeigt. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der Telefonnummer 0820/613 13 und angehängter Kandidatennummer abgestimmt werden. Ein Anruf kostet sieben Cent für 30 Sekunden. Es ist ebenfalls möglich, an dieselbe Nummer mit angehängter Kandidatennummer eine SMS zu schicken. Ein Großrechner zählt alle Stimmen zusammen. Das Mädchen und der Bursche, die beim Publikum am besten ankommen, sind beim Start der Finalrunde am 14. November erneut dabei.

Die Kandidaten der zweiten Sendung

Armin Beyer aus Wien, 18 Jahre, singt "My Way"
Thomas Elzenbaumer aus Tirol, 22 Jahre, singt "Summer of '69"
Lisa Greslehner aus Wien, 16 Jahre, singt "A Thousand Miles"