Prets: Ziel 1

Kunst = Ziel 1 "Tag der Offenen Fenster" beim KünstlerInnenworkshop in Oslip

Wien (SK) Seit Donnerstag, 2. Oktober 2003, findet auf Initiative der SPÖ-Europaparlamentarierin Christa Prets bereits zum dritten Mal ein internationaler KünstlerInnenworkshop in der Cselley-Mühle (Oslip/Burgenland) statt. Gekommen sind bildende KünstlerInnen und MusikerInnen aus der EU-15. Erstmals ist auch der Bereich Tanz vertreten. ****

Beim "Tag der Offenen Fenster", am Sonntag den 5. Oktober, von 11 bis 18 Uhr in der Cselley-Mühle, können BesucherInnen einen Blick in die Ateliers und Studios europäischer KünstlerInnen werfen und den frischen Wind in der Kunst atmen.

"Ich hoffe, dass viele Gäste am Sonntag nach Oslip kommen, um sich von der vielzitierten kulturellen und künstlerischen Vielfalt Europas zu überzeugen", so Prets in ihrer Einladung an die Bevölkerung.

Atelierführungen gibt es um 12 / 14 / 16 / 18 Uhr. Die Exponate der Workshops 2001 und 2002 werden in einer Verkaufsausstellung präsentiert.

"Die Europäische Union hat nur noch wenige Monate 15 Mitgliedsstaaten. Am Übergang einer neuen historischen Epoche des 'Friedensprojektes', beziehen KünstlerInnen der 'EU-jetzt' ihre Positionen zum Thema: 'Die Kunst der Öffnung - Wie weit geht Europa?' Den Bogen vom 'jetzt' zum 'dann' spannt ein Künstler aus der Slowakei", so Prets über die Zielsetzung des Workshops.

Die Ergebnisse der zehntägigen KünstlerInnenbegegnung werden beim Parcours de l'Europe am 11. Oktober, um 19 Uhr in der Cselley-Mühle präsentiert. (Schluss) cs

Informationen: www.christaprets.at

Pressedienst der SPÖ