Broukal zu Brinek: ÖVP drückt bei sich selbst beide Augen zu

"Aber mit voller Härte gegen die Menschen" - Broukal kündigt parlamentarische Anfrage an

Wien (SK) Für SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal zeigt
die Pragmatisierung von ÖVP-Wissenschaftssprecherin Brinek deutlich, dass in der ÖVP "mit zweierlei Maß gemessen wird". Broukal am Sonntag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst: "Das Motto der ÖVP: Mit voller Härte gegen die Menschen in diesem Land, wenn es aber um die eigene Mannschaft geht, drückt man beide Augen zu und schafft so Unrecht." Der Fall Brinek sei nach dem Fall Baumgartner-Gabitzer binnen Wochenfrist bereits der zweite eklatante Beweis dafür, dass die ÖVP an sich selbst sehr großzügige Maßstäbe anlegt. Als Beispiele für die Härten gegenüber den Menschen nannte Broukal etwa den Verkauf der BUWOG-Wohnungen an Immobilienspekulanten und die "Kürzest-Arbeitsverträge" für Universitätsassistenten. ****

Broukal erinnerte an eines der wesentlichen Ziele der Universitätsreform, nämlich, dass es den Typus des pragmatisierten Assistenten, der keinen Sinn darin sieht, sich mit einer Habilitierung und bahnbrechenden Forschungsergebnissen wissenschaftlich fortzuentwickeln, nicht mehr gibt. "Interessant" sei in diesem Zusammenhang, dass bei Brinek mit 51 Jahren noch eine Pragmatisierung möglich ist.

"Gibt es in Österreich irgend jemanden, der mit 51 Jahren - wenige Jahre vor der Pension - pragmatisiert wird?", fragte der SPÖ-Wissenschaftssprecher und sagte: "Nun sehe ich auch Brineks zahnlose Aussagen zum Notstand der Universitäten in einem anderen Licht."

Broukal kündigte eine parlamentarische Anfrage an die Bildungsministerin an. Er möchte von Gehrer wissen, wie viele Pragmatisierungen von Universitätsassistenten seit Inkrafttreten des neuen Dienstrechts durchgeführt wurden und welches Lebensalter diese Pragmatisierten haben. (Schluss) se

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275