>Creativ Salzburg Herbst 2003<: Creative Welt mit bunten Ideen

- Weihnachten im Mittelpunkt - >Tischkultur & Küche< ist in die >Creativ< integriert - Meisterfloristen zeigen ihr Können

Salzburg (OTS) - Rund um den Schwerpunkt "Weihnachten" dreht sich
ab heute wieder die >Creativ Salzburg<. So verbreitet sich im Messezentrum Salzburg von 19.-21. September 2003 Vorfreude auf das große Fest. Außer der weihnachtlichen Stimmung in speziellen Hallen erwartet die Besucher viele neue Ideen, Produkte und Materialien aus den Bereichen Geschenkideen, Wohnaccessoires, Design- und Lifestyleartikel, Tischkultur & Küchenaccessoires, Papier-, Büro- und Schreibwaren, Floristik, Bastelbedarf, Kunsthandwerk, Souvenirs, Spielwaren und Trafikantenbedarf. Auf der führenden heimischen Konsumgüter-Fachmesse präsentieren mehr als 450 Aussteller in Salzburg ihre vielfältigen Neuheiten.

Die in den vergangenen Jahren als eigenständige Parallelmesse laufende >Tischkultur & Küche< ist auf Wunsch der Branche wieder in die >Creativ< integriert. "Die wertvollen Synergien für alle Beteiligten bleiben damit voll erhalten", erklärt dazu Reed-Geschäftsführer Dir. Johann Jungreithmair. Streifendekors in intensiven Farben geben den Ton in Küche und Esszimmer an.

Beim Thema Wohnen beherrscht ein spannender Kontrast aus Alt und Neu, Tradition und Moderne das Bild; die aktuellen Geschenkartikel weisen einen deutlichen Trend zu Ton-in-Ton-Ensembles auf. Farbenprächtig zeigen sich die Kunst- und Seidenblumenkollektion: Die Herbstkompositionen mit bunten Blättern, Holunderzweigen und Waldbrombeeren sind eine Augenweide. Zudem liegt Rot immer wieder im Trend: Der Klassiker ist entweder mit Gold verarbeitet, in folkloristischen Themen zu finden oder aber kombiniert mit frischem Grün und Weiß. Aus der Biedermeierzeit stammt die Idee des verzierten Honiglebkuchens. In Österreich lange vergessen, kommt er von einer kleinen kreativen Gruppe mit künstlerischen Händen wieder neu in den Handel und in die Messehalle 15.

Nützliche Tipps von Experten erhalten die Besucher bei den anregenden Vorträgen auf der >Creativ Salzburg<. Ganz neu präsentiert die Fachmesse das Thema "Farbpsychologie": Am 20. September wird die Wirkung von Farben behandelt. Neu ist auch der "Feng Shui"-Vortrag, bei dem die Bedeutung der richtigen Zusammenstellung der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser für eine harmonische Gestaltung eindrucksvoll und lebendig beschrieben werden. Weitere Themen:
"Comeback des Schaufensters" (moderne Schaufensterdekoration); "Man kann nicht nicht kommunizieren - Visual Merchandising in der Praxis" und "Visual Communication Key" (visuelle Verkaufsförderung) sowie "Psychologische Kundenführung." Am Samstag, 20. September findet um 14.00 Uhr wieder der "Creativ Workshop" statt. Bis auf diesen Workshop ist der Zugang zu allen Vorträgen frei!

Reed Messe Salzburg GmbH/Pressebüro
Mag. Paul Hammerl
Tel. + 43 (0)662 4477-143, Fax -411
Paul.Hammerl@reedexpo.at