Barrierefreie Site text.ots.at erfolgreich gestartet

APA OTS ist Kommunikation für alle Wien (OTS) - APA OTS Originaltext-Service GmbH, ein Tochterunternehmen der Austria Presse Agentur, startet anläßlich des "Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen" ein neues Internet-Service: Unter http://text.ots.at sind alle Original-Meldungen barrierefrei abrufbar. Menschengerechte und barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raumes sollte im 21. Jahrhundert eigentlich selbstverständlich sein -auch das Internet ist "öffentlicher Raum". APA OTS-Geschäftsführer Mag. Peter Kropsch: "Wir wollen unseren Usern den Zugang zu Original-Informationen auf unseren Internetseiten so leicht und einfach wie möglich machen. APA OTS-Informationen müssen für alle User zugänglich sein. Wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist daher neben dem logischen und transparenten Aufbau unserer Internetangebote http://www.presseportal.at und http://www.politikportal.at auch die Erfüllung der WAI-Kriterien."

Diese Web Accessibility Initiative des World Wide Web Consortiums gibt Richtlinien vor, wie Inhalte im Internet aufgebaut sein müssen, damit behinderte Menschen möglichst ungehinderten Zugang zu Online-Angeboten haben. Denn beim Design von Webseiten werden körperliche Einschränkungen der User oft nicht berücksichtigt. Dann bilden bestimmte Techniken der Programmierung Barrieren für deren Zugang zum Internet. Das können fehlende Texte zur Beschreibung von Grafiken, falsche Farbkombinationen oder schlecht bedienbare Navigationselemente sein. Mitarbeiter des Österreichischen Blinden-und Sehbehinderten-Verbandes haben http://text.ots.at getestet und diesem Service ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Webangebote ohne Barrieren nützen aber nicht nur behinderten Menschen, sondern kommen allen Usern zugute. Rascher Seitenaufbau und Bedienung ohne Maus sind schließlich für die unterschiedlichsten Internet-User praktisch. Neben sehbeeinträchtigten können auch User von öffentlichen Terminals oder mit Organizern einfacher durch ein barrierefreies Internet surfen. Außerdem wurde http://text.ots.at für sogenannte Textbrowser, wie zum Beispiel "Lynx" optimiert.

Über APA OTS

Mit rund 29.000 verbreiteten OTS-Meldungen im ersten Halbjahr 2003 ist APA OTS Österreichs bedeutendste Primärquelle für Medien und Meinungsbildner. Presseinformationen, die über APA OTS verbreitet werden, gelangen direkt in die Redaktionssysteme der wichtigsten österreichischen Medien. Außerdem erreichen die OTS-Meldungen über die OTS-Website http://www.presseportal.at tausende Mailabonnenten sowie - über Content-Partnerschaften - relevante Zielgruppen auf breiter Basis.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

APA OTS Originaltext-Service GmbH
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer