FSG-Jugend: Der Regierung ist Kriegsgerät wichtiger als Gesundheit

Die Österreicher bekommen fliegende Digitalkameras auf Kosten der Gesundheit.

Wien (FSG-NÖ/Jugend) "Der jüngste Bericht der Eurofighter zeigt einmal mehr, dass der Kauf der Abfangjäger keine Glanzleistung unserer Regierung war", stellt Thomas Lechner, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gewerkschaftsjugend fest. ++++

"Gerade in Zeiten in denen die Leistbarkeit unseres Gesundheitssystems neuerlich zur Diskussion steht, entpuppen sich die Eurofighter als Fass ohne Boden", so Lechner. Die Geschmacklosigkeit, als eines der reichsten Länder der Welt die Finanzierung des Gesundheitssystems in Frage zu stellen, werde nur noch vom offensichtlichen Dilettantismus bei der Anschaffung von Kriegsgerät übertroffen, so Lechner weiter. Es sei indiskutabel, die Behauptung aufrecht zu erhalten, dass unser Gesundheitssystem unfinanzierbar sei, so lange Geld für Abfangjäger vorhanden sei, die seriösen Berichten zu Folge bei typischen österreichischen Wetterverhältnissen nicht einmal starten dürfen.

"Sollten diese Flugzeuge im Hochsommer dann doch einmal den österreichischen Luftraum überwachen, dürfen sie dann, laut Hersteller, nicht einmal ihre Bordkanonen abfeuern. Damit werden die Eurofighter in Wirklichkeit zur teuersten Digitalkamera der Welt. Hätte diese Anschaffung nicht riesen Lücken in das Bundesbudget gerissen, könnte man darüber nur lachen", kritisiert Lechner. Im gleichen Atemzug eine Diskussion über die Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems zu beginnen, zeige einmal mehr die Kaltschnäuzigkeit der Bundesregierung, wenn es um das Schicksal alter und kranker Menschen gehe. "Sollte die Sozialpolitik von Schüssel und Konsorten noch weiter anhalten, wird sich Österreich wahrscheinlich zur bestbewachten aber sozial unsichersten Epoche in seiner Geschichte hin entwickeln", so Lechner abschließend.

FSG NÖ
Knotzer Josef
Windmühlgasse 28
1060 Wien