konferenz der international bar association

Partner von Binder Grösswang Rechtsanwälte referiert über Bankenhaftung

Wien (OTS) - Die diesjährige Konferenz der International Bar Association findet vom 14. bis 19. September 2003 in San Francisco statt. "Den Rechtsstreit sichern und fördern, Topexperten aus dem Rechtsbereich zu versammeln und den internationalen Gedankenaustausch auf einer Vielzahl von Rechtsgebieten verstärken", fasst Dr. Michael Kutschera, Senior Partner bei Binder Grösswang Rechtsanwälte und Vorsitzender des IBA-Komitees für Bankenrecht, die wichtigsten Ziele der größten internationalen Anwaltsorganisation der Welt zusammen.

Kutschera, der auf der vorjährigen IBA-Konferenz in Durban, Südafrika, als erster Österreicher zum Vorsitzenden des Komitees für Bankenrecht gewählt wurde, wird gemeinsam mit Charles-Henri Depardieu zum aktuellen Thema "Liability of banks for customer investmens" (Bankenhaftung für Veranlagungen von Kunden) leiten.

Kutschera ist seit 17 Jahren Mitglied des Komitees für Bankrecht der IBA und seit seinem Eintritt in die Organisation in den verschiedensten Funktionen tätig. Zu den Hauptaufgaben des Bankrechtskomitees zählt die Forschung und der Meinungsaustausch in einem breiten Spektrum aktueller juristischer Themen wie das Aufspüren von Geldmitteln krimineller und terroristischer Organisationen, rechtliche Maßnahmen gegen Geldwäsche oder die Befassung mit neuesten Finanzierungsformen und Finanzprodukten wie Mezzanin-Finanzierungen, Derivative, etc.

Die International Bar Association (IBA) wurde 1947 in New York gegründet und ist die größte internationale Anwaltsorganisation der Welt. Ihr gehören 180 Rechtsanwaltskammern und 16.000 Rechtsanwälte aus über 100 Ländern an, darunter auch die meisten Partner der Großkanzlei Binder Grösswang Rechtsanwälte, die zu den erfolgreichsten, international tätigen Wirtschaftskanzleien Österreichs zählt.

BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte OEG
A-1010 Wien, Sterngasse 13