Kunsthaus Graz. Ein Projekt von bogner.cc - www.bogner-cc.at

Eröffnung 27./28. September

Wien (OTS) - bogner.cc ist für die Konzeption und museologische Planung des Kunsthaus Graz von der ersten Idee bis zur Eröffnung verantwortlich:

1999: Im Auftrag der Stadt Graz führten wir eine Standortevaluierung durch, erstellten ein Nutzungskonzept und detailliertes Raum- und Funktionsprogramm, das als Grundlage für die Ausschreibung eines internationalen Architektenwettbewerbs diente.

2000: Dieter Bogner war Mitglied der Jury, die sich für das britische Architektenteam Peter Cook/Colin Fournier entschied.

2001-2003: In der Folge arbeitete bogner.cc im Auftrag der Kunsthaus AG Hand in Hand mit Architekten, technischen Fachplanern für Licht, Klima, Sicherheit, Brandschutz und Einrichtung an der museologischen Entwicklung des Gebäudes. Als Abschluss unserer Tätigkeit erstellen wir ein Nutzerhandbuch, eine Zusammenfassung aller funktionellen und technischen Gegebenheiten des architektonisch wie museologisch innovativen Kunsthausbaus.

Dieter Bogner publiziert das Buch zum Kunsthaus: Friendly Alien. Ein Kunsthaus für Graz, Verlag Hatje Cantz, 220 Seiten, mit Texten von Dieter Bogner, Cedric Price, Peter Cook/Colin Fournier, Peter Pakesch, Christine Frisinghelli u.a.

Laufende Projekte von bogner.cc (Auswahl): Paul Klee-Zentrum, Bern (Neubau); Museum moderner Kunst Museion, Bozen (Neubau); Museum der Moderne, Salzburg (Neubau); Ludwig, Budapest (Neubau); New Museum of Contemporary Art, New York (Neubau); Salzburger Landesmuseum Carolino Augusteum, Salzburg (Neuaufstellung der Sammlungen); Volkskundemuseum Graz, (Neuaufstellung der Sammlungen); Jagdmuseum Schloss Stainz,, (Neuaufstellung der Sammlungen); Kiesler e Peggy. Il visionario e la collezionista, Ausstellung in der Guggenheim Collection, Venedig (in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Kiesler-Zentrum, Wien)

bogner.cultural consulting
Krugerstraße 17/2, 1010 Wien