UNGARN - noch 233 Tage bis zur EU!

Geheimtip der Woche: Dorftourismus - Urlaub auf dem Land

Wien (OTS) - Gerade der Herbst mit seinen zahllosen Weinlese- und Erntedankfesten ist eine wunderbare Gelegenheit Ungarns Bräuche und Traditionen hautnah und unverfälscht zu erleben, mitten auf dem Land, in den kleinen Dörfern, und bei freundlichen Gastgebern, die fast immer "Familienanschluß" garantieren.

Der Dorftourismus ist in Ungarn noch ziemlich jung, aber gerade deswegen besonders attraktiv. Die Kommerzialisierung erfolgte behutsamer als anderswo und Erfahrungen anderer Länder konnten positiv eingebracht werden. Die Unterkünfte entsprechen, auch wenn sie meist einfach sind, den Bedürfnissen der heutigen Zeit und auch das Freizeitangebot ist reichhaltig. Urlaub auf dem Land ist eine echte Alternative zum Massentourismus und bietet Ferientage im Einklang mit der Natur und den Menschen des Landes.

Im Zusammenleben mit den Einheimischen lernt man Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennen. Der unmittelbare Zugang zur Volkskultur, zu Brauchtum und ländlichen Festen, aber auch zu lokalen Spezialitäten ist ein besonderes Erlebnis. Die Natur liegt vor der Haustüre, man kann das Land auch erwandern, mit dem Rad abfahren oder vom Pferderücken aus erleben. Und man wird dabei auf so manches Kleinod stoßen. Wie etwa botanische, zoologische und geologische Raritäten, versteckte architektonische Juwele, Kirchen, Herrenhäuser und Gutshöfe, legendenumwobene Burgen und Schlösser. Am besten fragt man seinen Gastgeber - ein Wort, das hier seine ursprüngliche Bedeutung noch nicht verloren hat. Er kennt sich aus und kann die besten Tipps geben.

Urlaub im Dorf gibt es über das ganze Land verstreut, bei ausgesuchten Familien, und selten sind Sprachprobleme trennend, ganz im Gegenteil. Bei einem guten Essen und einem abendlichen Gläschen Wein auf der Bank vor dem Haus kommt man sich schnell näher, fühlt sich bald in die Dorfgemeinschaft integriert. Wählen kann man zwischen Privathäusern, Bauern- und Gutshöfen sowie Einödhöfen (Tanyas), die oft auch Reitmöglichkeiten anbieten. Vor allem letztere sind meist gut ausgestattet und bilden innerhalb des Urlaubs auf dem Land die "Luxuskategorie". Luxus allerdings im herkömmlichen Sinn wie in einem Hotel darf man sich nicht erwarten. Dafür heimelige Gemütlichkeit und Authentizität. Vor allem auch hinsichtlich des bäuerlichen Brauchtums und Handwerks. Wer einmal eine ungarische Hochzeit oder ein Weinlesefest in einem Dorf erlebt hat, weiß, daß Folklore nicht nur touristischer Aufputz ist. Übrigens sind die Gäste im Dorf immer herzlich eingeladen, überall mitzumachen, beim "Arbeiten" ebenso wie beim "Feiern".

Das Ungarische Tourismusamt hat zusammen mit dem Ungarischen Verband für Dorftourismus kürzlich die neu überarbeitete Broschüre "Ferien in ungarischen Dörfern" herausgegeben, mit den schönsten Möglichkeiten in ausgewählten und überprüften Unterkünften, mit Ausstattung, Preisen, regionalen Attraktionen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, sowie anderen wertvollen Hinweisen.

Informationen: Ungarischer Landesverband für Dorftourismus. H-1077 Budapest, Király u. 93. Tel. 0036/1/3529804, Fax 0036/1/2680592 sowie bei allen Auslandsvertretungen des Ungarischen Tourismusamtes.

Ungarisches Tourismusamt
Fax 01/585 20 12-15
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001