LESONAL Wasserlacktechnologie im Fernsehen!

Stuttgart (OTS) - Um einem Millionen Publikum Einblick in die Wasserlacktechnologie zu geben, hat der Sender n-tv den Lackhersteller LESONAL (Sitz in Stuttgart) besucht und interviewt.

Die Reportage wird unter dem Titel: "Hightech fürs Auto -Autoreparaturlacke" bei n-tv am 24 Sep. um 20.15 Uhr und als Wiederholung am 28 Sep. gesendet. Der Titel der bekannten Sendung"Technick & Trends" bringt das Thema auf den Punkt. Der Zuschauer erhält einen Einblick hinter die "lackierten" Kulissen: Was ist Lack - wie entsteht er und wie wird er verarbeitet. Von den umfangreichen Tests, die Reparaturlacke bis zu ihrer Freigabe durchlaufen, über die Arbeit im Labor bis hin zum aufwändigen Job der Lesonal-Coloristen, die ständig neue Reparaturlack-Rezepturen entwickeln müssen, werden alle wichtigen Themen dargestellt.

Bevor ein Reparaturlack die Freigabe erhält, wird er unzähligen chemischen, mechanischen und physikalischen Tests unterworfen. In Steinschlag-Simulatoren wird seine Haftung auf dem Untergrund geprüft, Bewitterungstests zeigen, ob er arktischer Kälte, tropischer Hitze und extremer UV-Belastung standhält. Erst wenn er alle diese Tests bestanden hat, kann ein Lack im Fachbetrieb verarbeitet werden.

Auch dort muss, bis die Kratzer im Kotflügel nicht mehr zu sehen sind, enormer Aufwand betrieben werden. Bevor es ans Lackieren geht, sind zeitintensive Demontage-, Schleif- und Abklebearbeiten fällig. Mit Hilfe von aufs Hundertstel Gramm genau messenden Computerwaagen werden danach die Farbtöne ausgemischt und in der staubfreien Atmosphäre der Lackierkabine in mehreren Schichten aufgetragen. Dabei verwenden Lackierer heute immer häufiger umweltverträgliche Wasserbasislacke. Eine abschließende Schicht Klarlack schützt die Lackierung und sorgt mit ihrem Glanz dafür, dass der kleine Parkplatzrempler schnell vergessen ist.

ots Originaltext: Lesonal GmbH

Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar

Rückfragen & Kontakt:

Lesonal GmbH
Abteilung Werbung & Verkaufsförderung
Magirusstr 14, 70469 Stuttgart
Tel.: 0049711/8951-272
Fax: 0049711/8951-504
http://www.lesonal.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0004