Wurmitzer: Pfeifenberger sitzt in der Patsche

"An meiner Unterstützung hat sich nichts geändert!"

Klagenfurt (OTS) - Verwundert zeigte sich heute Kärntens Gemeindereferent Landesrat Georg Wurmitzer über die Ausritte des Finanzreferenten Pfeifenberger. "1,8 Millionen Euro Regionalförderung sowie 360.000 Euro Bedarfzuweisungen über die Gemeinden Greifenburg und Berg sind bereits zugesichert und nach wie vor aufrecht", zeigt sich Wurmitzer über die haltlosen Be-schuldigungen.

Wieder einmal trete zu Tage, wo wirtschaftliche Inkompetenz zu Hause sei, betonte Wurmitzer, der darauf hinwies, dass nicht er, sondern Pfeifenberger der Drautaler Bevölkerung einiges schuldig geblieben sei: "Der Finanzreferent soll nicht mit Steinen werfen, wenn er selbst im Glashaus sitzt, sondern endlich seine Versprechen halten, die er vor den Drautaler Bürgerinnen und Bürgern zu verantworten hat." Wurmitzer erinnert daran, dass Pfeifenberger dem Berger Bürgermeister Ferdinand Hueter bereits schriftlich 2,18 Millionen Euro für die Emberger Alm zugesichert habe. In der Regierungssitzung vom 17. Juni waren es auf einmal nur noch 1,8 Millionen Euro, die Pfeifenberger für die Drautaler übrig hatte. Wurmitzer:
"Pfeifenberger hat kein Budget, keine Problemlösungskompetenz und kein Ansehen im Land. Jetzt versucht er, durch wilde Rundumschläge von seinem Versagen abzulenken."

Bürgermeister Ferdinand Hueter hatte schon vor einigen Wochen vor einer "Strafaktion" des Finanzreferenten gegen die Oberkärntner Bevölkerung gewarnt. Heute verlangt Hueter Aufklärung von Pfeifenberger, wie er sich die wirtschaftliche Entwicklung weiter vorstelle: "Durch die gebrochenen Zusagen Pfeifenbergers und die dadurch nötige Zwischenfinanzierung fehlen uns 650.000 Euro. Der Finanzreferent soll sich hinstellen und den Bürgerinnen und Bürgern erklären, wo das Geld herkommen soll."

Kärntner Volkspartei
Kommunikationsleitung
<mailto:kommunikation@oevpkaernten.or.at>
Tel +43 (0)463 5862 14