UNGARN - noch 234 Tage bis zur EU ! - Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Festival-Herbst im Königlichen Schloß Gödöllö

Wien (OTS) - Das prächtige Grassalkovich-Schloß, in dem "Sisi" ihre glücklichsten Stunden verbrachte, ist nicht nur zu weiten Teilen vorbildlich restauriert, es dient auch das ganze Jahr über als festlicher Rahmen für hochrangige Veranstaltungen:

Das Internationale Harfen-Festival findet vom 5.-13. Oktober 2003 bereits zum fünften Mal statt. Im Jahr 2002 hat der Harfen-Weltkongreß in Genf dieses alljährlich im Königlichen Schloß Gödöllö stattfindende Festival unter die drei besten der Welt gereiht. Ab diesem Jahr veranstaltet der Harfen-Weltkongreß alljährlich eine Konzertreihe mit den besten Solisten der Welt, die zum 5-jährigen Jubiläum des Harfenfestivals in Gödöllö 2003 ebenfalls im Königlichen Schloß stattfinden wird. Damit wird das zweitgrößte Barockschloß der Welt, das von Anton Grassalkovich I. im 18. Jahrhundert erbaut und später Kaiserin und Königin Sisi zum Geschenk gemacht wurde, zum Zentrum der Harfenwelt. Solisten des diesjährigen Festivals sind unter anderem David Watkins (England) und Susanne Mildonian (Belgien) sowie viele andere international bedeutende Harfinisten aus verschiedenen Nationen. Höhepunkt ist ein Galakonzert der Teilnehmer zusammen mit dem Budapester Streicherorchester am 12. Oktober.

Nicht minder bedeutend ist das Liszt-Festival vom 22.-29. Oktober 2003, das in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet wird. Werke von Liszt, Bartók, Kodály, Kurtág, Schumann, Beethoven, Chopin, Schubert und Mozart stehen auf dem exklusiven Programm, das von internationalen Künstlern wie Tamás Vásári, Péter Tóth, Paul Lewis und vielen anderen interpretiert wird.
Informationen: Königliches Schloß Gödöllö, H-2100 Gödöllö, Királyi Kastély. Tel. 0036/28/420588, Fax 0036/28/422077, informacio@kiralykastely.hu, http://www.kiralykastely.hu

Budapest Marathon 2003

Aufgrund des immer größeren Interesses an den Veranstaltungen im einzigartigen Ambiente der Donaukönigin möchten wir schon jetzt auf die drei Laufsportereignisse hinweisen, um Interessenten die Planung zu erleichtern und sich die Teilnahme zu sichern.
Am 28. September 2003 findet der Klassische Marathon durch die Altstadt und entlang des Donaukais, eine der schönsten Marathonkulissen der Welt, statt. Im Nenngeld sind T-Shirt, Chip, Medaille, Urkunde, Ergebnisliste, Nudelparty am Vorabend und freier Eintritt ins Széchenyi-Bad inkludiert. Beim letzten City-Marathon in Budapest 2002 liefen 3500 Teilnehmer aus 35 Nationen um die Trophäe mit.

Am 12. Oktober 03 werden beim Frauen-Lauf auf der Margareteninsel, der über 2 km, 3,5 km oder 10 km geht, wieder über 20.000 Sportlerinnen und Amateurinnen ihre Laufstärke unter Beweis stellen.

Informationen: Marathon Tours Budapest Sport Office. H-1146 Budapest, Dózsa György út 1-3/I/188. Tel. 0036/1/2730939, Fax 0036/1/2730936, budapest.run@axelero.hu, http://www.budapestmarathon.hu

Paprika Festival in Kalocsa 20. Sept. 2003

Die "Hauptstadt des Paprika" feiert jedes Jahr zur Zeit der Paprikaernte ihr "rotes Gold" mit einem besonderen Fest. Rund um den Paprika, dem zentralen Thema des Festivals ranken sich Kulturprogramme, Konzerte, Ausstellungen, Volkskunst. Hauptattraktionen sind jedoch die Ernte selbst, bei der Gäste auch gerne mitmachen und selbstgemachte "feurige Zöpfe" als Souvenir mitnehmen können, weiters der Kochwettbewerb mit über 50 verschiedenen Paprikagerichten, der "Paprika"-Wettlauf und als Höhepunkt der Erntefest-Umzug in den Straßen der Stadt. Informationen: Kulturzentrum/Bürgermeisteramt. H-6300 Kalocsa, Szent István kir. út 35. Tel./Fax: 0036/78/462200, muhaz@freemail.hu

Weitere Veranstaltungs-Highlights für den Herbst in Ungarn finden Sie unter http://www.hungarytourism.hu auf der Homepage des Ungarischen Tourismusamtes.

Ungarisches Tourismusamt
Tel.: (++43-1) 585 20 12-13
Fax: (++43-1) 585 20 12-15
ungarn@ungarn-tourismus.at