Prets: Mehrjähriges EU-Sprachenprogramm muss auch Minderheitensprachen fördern

"Sprachenvielfalt als Reichtum Europas"

Wien (SK) "40 Millionen Europäer und Europäerinnen sprechen eine Minderheitensprache. Und mit der Erweiterung sollen nach Angaben der Europäischen Kommission weitere sechs Millionen dazukommen." Diese Zahlen präsentierte heute Christa Prets, SPÖ-Europaabgeordnete und Kultursprecherin der SPE, im Europäischen Parlament in Straßburg. ****

Am Beispiel Österreichs mit sechs anerkannten Minderheiten, und vor allem des Burgenlands, das über drei anerkannte Volksgruppen verfügt, sei die Dringlichkeit einer nationalen Sprachpolitik erkennbar. "Die Verantwortung zur Förderung der Minderheitensprachen liegt ganz klar bei den jeweiligen Staaten. Aber auch die Europäische Union kann sich ihrer Verpflichtung nicht entziehen, unterstützende Maßnahmen zu ergreifen." Denn die Bewahrung der Sprachenvielfalt als Teil des kulturellen Erbes sei eine kulturelle Verantwortung.

Dafür, so Prets, "brauchen wir Institutionen, die diese Arbeit koordinieren sowie ausreichend finanzielle Mittel und viele freiwillige Organisationen, die diese Aufgaben unterstützen."

Aus diesem Grund habe sich heute das Europäische Parlament an die EU-Kommission gewandt: "Neben der Forderung nach einer europäischen Agentur für Sprachenvielfalt und Sprachenlernen haben wir uns vor allem für ein Mehrjahresprogramm ausgesprochen, das diese Sprachenvielfalt absichert. Wichtig ist auch die Einbindung von Gebärdensprache und Zeichen, die es den Gehörlosen ermöglicht, am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen."

Prets fordert außerdem, dass an frühere EU-Sprachaktionen angeknüpft wird. So sei etwa das für 2001 ausgerufene Europäische Jahr der Sprachen europaweit ein riesiger Erfolg gewesen. "Die EU muss jetzt ihrer Kultur- und Sprachpolitik noch Kontinuität beweisen!" (Schluss) wf

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275