ÖAMTC: Ferienende in West- und Südösterreich sowie in Bayern und Baden-Württemberg

Letzte große Rückreisewelle sowie Großveranstaltungen in Vorarlberg, der Steiermark und Kärnten

Wien (ÖAMTC-Presse) - Am kommenden Wochenende enden nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale die Sommerferien in West- und Südösterreich (Vbg, T, Sbg, OÖ, Stmk, K) sowie in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Vor allem am Samstag werden Stauungen auf den wichtigen Süd-Nord-Verbindungen unausweichlich sein.

ÖAMTC-Stauschwerpunkte

- A 14, Rheintal Autobahn, Richtung Deutschland, vor den Tunnelbereichen bei Feldkirch (Amberg Tunnel) und Bregenz (Pfänder Tunnel).

- A 13, Brenner Autobahn, Richtung Innsbruck, vor der Mautstelle Schönberg.

- B 179, Fernpass Straße, die Verbindung Imst-Fernpass-Reutte-Füssen in Bayern: Hier sind vor dem Lermooser bzw. dem Grenz Tunnel bei Füssen vor allem Richtung Deutschland längere Anfahrtszeiten nicht ausgeschlossen.

- A 10, Tauern Autobahn, Richtung Salzburg: Hier ist ab den frühen Samstagmorgen-Stunden mit Blockabfertigung vor dem Katschberg Tunnel Südportal zu rechnen.

- B 138, Pyhrnpass Straße, Richtung Linz, zwischen St. Pankraz und Inzersdorf (das noch nicht ausgebaute Teilstück der A 9, Pyhrn Autobahn).

Großveranstaltungen

In Dornbirn (V) findet noch bis Sonntag, 07.09.03, die Herbstmesse statt. Planen Sie vor allem am Wochenende Verzögerungen der Zu- und Abfahrt zum/vom Messegelände ein.
Rund um den Faaker See in Kärnten werden von Mittwoch, 03.09.03, bis kommenden Sonntag mehr als 40.000 Motorradfahrer im Rahmen der European Bike Week erwartet.
Von Donnerstag, 04.09.03, bis Sonntag werden wieder mehr als 50.000 Besucher zur Deutschen Tourenwagen Meisterschaft zum A 1-Ring nach Spielberg kommen. Rechnen Sie vor allem Samstag und Sonntag mit Behinderungen auf den Zu- bzw. Abfahrten.

ÖAMTC-Empfehlung: Informationen einholen

Der ÖAMTC rät allen Autofahrern, rechtzeitig Informationen über zu erwartende Verkehrsströme, Prognosen, geeignete Ausweichrouten, Grenzwartezeiten oder auch über den richtigen Zeitpunkt der Abreise einzuholen. Urlaubsreisende können diese Informationen täglich rund um die Uhr unter der ÖAMTC Info-Hotline 0810 120 120 zum Ortstarif einholen oder unter der Internet-Adresse
http://www.oeamtc.at/verkehrsservice abfragen.

(Schluss)