FP-Ilgenfritz: Gute Noten für Kärntner beim EU-Quiz

Villach, 29.08.03,(fpd)"Ganz klar - die Kärntner verstehen bei der EU nicht nur "spanisch", kommentiert der freiheitliche EU-Abgeordnete Mag. Wolfgang Ilgenfritz den überdurchschnittlich hohen Wissensstand der Kärntner. Das von ihm veranstaltete EU-Quiz vom 18.-27.08.03 stellt den Kärntnern mit durchschnittlich 58,8% richtigen Antworten gute Noten aus, denn eu-weite Befragungen ergaben, dass 50% der Befragten nichts über die EU wissen. "Spittal ist die ‚bestinformierte' Stadt (61,69% richtig), aber selbst Völkermarkt, als Stadt mit dem wenigsten ‚EU-Wissen' liegt mit 54,99% richtigen Antworten über dem EU-Schnitt", ist Ilgenfritz erfreut, bestätigt es ihm doch, dass bisherige Informationstätigkeiten in Kärnten gefruchtet haben.

Das Projekt war für Ilgenfritz ein voller Erfolg, die Bevölkerung (2.802 Befragungen) konnte nicht nur ihr Wissen testen sondern wurde über die EU informiert und mit ihren Rechten als EU-Bürger vertraut gemacht und der Bekanntheitsgrad von aktuellen EU-Themen gesteigert.

Für Ilgenfritz hat sich aber auch gezeigt, dass alle Betroffenen in ihren Bemühungen nicht nachlassen dürfen, denn es wurden einige Fehlinformationen aufgedeckt. Zwar wußten fast 85% aller Befragten, dass für Reisen innerhalb der EU kein Visum nötig ist, über die Tagungsorte des Europäischen Parlaments (Strassburg und Brüssel) wurde fleißig spekuliert - die Antworten reichten von New York bis Wien. Die laufenden Diskussionen über eine künftige Europaverfassung scheinen einige verunsichert zu haben - so waren ca. 65% der Befragten sicher, es gäbe bereits eine EU-Verfassung. Der Zeitpunkt der tatsächlichen Ost-Erweiterung (Mai 2004) lag zwar im guten ‚Wissens-Mittelfeld' (58% richtige), über die Anzahl der Beitrittskandidaten herrschte jedoch die größte Unklarheit. Nur 27 % wußten, dass zu den derzeit 15 Mitgliedsstaaten 10 neue hinzukommen -von 5 bis 50 neue Mitglieder wurde alles genannt.

FPÖ-Landesgeschäftsstelle
Karfreitstraße 4, Klagenfurt
Tel.: (0463) 56404

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FLK0004